Ab wann darf ich ein Obstgläschen geben?
Annelie Last Frage an Annelie Last Diplom Ökotrophologin
Guten Tag, ich habe vor 3 Wochen mit der Beikost begonnen. Mein Sohn verträgt alles gut und schafft auch schon ein ganzes Glas. Ich würde nun gern mit der Einführung des Abendbreies beginnen. Ich dachte an einen Grießbrei oder einen fertigen zum anrühren. Darf ich schon beim ersten Löffeln etwas Obst mit in den Brei mischen oder sollte er erst einmal pur gegeben werden? Muss sich der Magen-Darm auch ganz langsam daran gewöhnen oder kann ich ihm schon soviel geben wie er möchte? Vielen Dank für ihre Bearbeitung.
von "Annalena" am 05.11.2018, 12:58
Liebe „Tricky“, wenn Ihr Kleiner in etwa eine Portion Menü (etwa 190 g) schafft, ist die Milch ersetzt. Hat sich das Mittagsmenü gefestigt, sind ein paar Löffelchen Früchte als Dessert ideal. Früchte als Nachtisch runden die Mahlzeit ab. Dann kann es auch am Abend mit dem Milch-Getreide-Brei weiter gehen. Einfach zusammengesetzte Breie, wie die „Reisflocken“ oder „Haferbrei pur“ oder „Grießbrei pur" sind hier gute Einstiegsmöglichkeiten. Starten Sie zunächst (2-3 Tage) mit einer Teilportion Milchbrei plus Milch zum satt trinken. Verträgt Ihr Schatz das gut, steigern Sie die Breimenge beliebig. Ich würde erst nach ein paar Tagen etwas Obst mit in den Milchbrei geben. Herzliche Grüße Annelie Last
von Annelie Last am 06.11.2018