Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Ab wann obstgläschen und abendbrei??? / Welchen Abendbrei??
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Hallo, mein kleiner ist jetzt 5,5 monate alt und er kam 8wochen zu früh... wir haben vor ca. 3,5 Wochen mit der beikost angefangen ich möchte jetzt nach ca 4 wochen mit dem abendbrei beginnen aber man ließt ja so viel da wollte den hipp instant zum anrühren mit wasser nehmen wegen dem eisengehalt und vitamine, aber da wäre zuviel zucker drin obwohl ja ohne kristallzucker darauf steht dann habe ich mir die getreidebreie angeschaut zum selbstanrühren mit premilch aber da ist ja kein eisen drin..was meinen sie dazu mein kind sollte schon nicht zu früh an zucker gewöhnt werden aber er sollte richtig ernährt werden..darf man denn die getreidebreie mit der premilch anrühren oder sollte das schon 1er oder 2er sein.ich wollte eigendlich die pre milch weiternehmen. davon abgesehen packt mein kleiner mittags gerade mal 1/4 gemüse-fleischbrei und trinkt danach noch ca. 100ml milch.sollte ich mit dem abendbrei noch etwas warten?? Dann habe ich noch eine frage, wegen dem obst.ich habe gehört das ein paar löffelchen bst nach der mahlzeit gut für die eisenaufnahme ist aber man hört auch das man obst wegen der reaktionen nicht zu früh geben sollte und auch wegen den drangewöhnen an das süße hätte ich gerne noch gewartet aber die eisen aufnahme ist natürlich sehr wichtig...was meinen sie?? gerne auch an alle!!!! lg Julia
Hallo Julia, es eilt überhaupt nicht! Da Ihr Kleiner nach errechnetem Geburtstermin eigentlich erst 3 ½ Monate alt ist und bis jetzt nur eine sehr geringe Menge Gemüse-Fleisch-Brei schafft, würde ich mit dem Abendbrei noch etwas warten. Versuchen Sie die Menge des Menüs nach und nach zu steigern. Das im Menü enthaltene Fleisch enthält ohnehin Eisen, das für den kleinen Babyorganismus am besten verwertbar ist. Auch der Zusatz von Obst hat meiner Meinung nach noch etwas Zeit. Erst wenn Ihr Söhnchen mittags in etwa ein Gläschen isst, würde ich mit dem nächsten Brei (wahlweise Abendbrei oder Obst) beginnen. Ich verstehe sehr gut, dass Sie Ihr Kind möglichst gesund ernähren und auf überflüssigen Zucker verzichten möchten. Dies wird mit sämtlichen Hipp Milchbreien auf alle Fälle gewährleistet. Ein Milchbrei muss einen entsprechenden Energiegehalt aufweisen, damit er auch sättigt. Um dem gerecht zu werden verwenden wir unterschiedliche Kohlenhydrate. Kohlenhydrate sind für den Menschen sehr wichtige Energielieferanten und ein wichtiger Bestandteil in der Ernährung. Die Natur bietet eine Vielzahl von unterschiedlichen Kohlenhydraten in verschiedenen Rohstoffen und Kombinationen. Für unsere Milchbreie verwenden wir Kohlenhydrate, die eine gesunde ausgewogene Ernährung gewährleisten. Wenn Sie den Milchbrei einführen, können Sie also wirklich ganz nach dem Geschmack Ihrer Kleinen gehen und sowohl „Hipp Milchbreie“ (Instant rote oder blaue Packung) als auch „Hipp Bio Getreide-Breie“ (Getreideflocken grüne Packung) oder „Hipp Gute Nacht ohne Zuckerzusatz“ (fertig zubereitet im Gläschen, dunkelblauer Deckelrand) verwenden. Bereits bei der Entwicklung der Breie achten wir darauf, dass jeder fertige Brei gut verdaulich ist und alle wichtigen Nährstoffe (so auch das Eisen) in ausreichender Menge enthält. Selbstverständlich können Sie Hipp Bio Getreide-Breie mit der Pre Nahrung anrühren. Überhaupt haben Sie mit der Pre Nahrung eine Milch gewählt, die der Muttermilch sehr ähnlich ist und sich gerade für dieses Alter bestens eignet. Auf die nächste Stufe (1-er oder 2-er) würde ich erst umsteigen, wenn Sie das Gefühl haben, dass die Pre-Nahrung nicht mehr ausreicht. Eine Pre-Nahrung kann über das gesamte Fläschchenalter gefüttert werden, wenn das Baby damit zufrieden ist und gedeiht. Herzliche Grüße aus Pfaffenhofen Veronika Klinkenberg
Mitglied inaktiv
Vielen dank für ihre antwort... heute kam unser erster zahn ;-)