Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Anke Claus:
Obstgläschen nach Mittagsbrei?
Anki1986
Hallo! Ich habe folgendes "Problem": Meine Tochter Majvi ist nun 27 Wochen alt und bekommt nun die 5. Woche mittags Brei und seit knapp einer Woche auch Abendbrei. Ich koche den Brei selbst und die ersten Mahlzeiten mit Möhre und dann Möhre und Kartoffeln hat sie ganz gut gegessen. Da ihre Verdauung ihr allerdings große Probleme bereitet, habe ich Möhre nun erstmal vom Speiseplan gestrichen und gebe ihr nach den Mittagsbrei etwa 50g Obstbrei (Birne). Den normalen Mittagsbrei isst sie nun kaum noch, egal welche Sorte. Ob Pastinake oder Kohlrabi, ob mit Kalbfleisch oder Hühnchenfleisch oder ohne, sie isst einige Löffel und wird dann sehr knütterig und will nicht mehr, was natürlich völlig okay ist. Den Birnenbrei löffelt sie allerdings im Anschluss so weg. Sollte ich erstmal auf diesen "Nachtisch" verzichten, solange sie den eigentlichen Brei nicht wirklich gut isst? Eingeführt habe ich den Obstbrei, um ihrer Verdauung auf die Sprünge zu helfen. Den Abendbrei aus Vollmilch und Dinkel Haferflocken isst sie gut und verträgt bisher alles ganz gut. Zu allen anderen Mahlzeiten wird sie gestillt. Im Anschluss an den Mittagsbrei trinkt sie allerdings kaum noch. Soll ich mittags einfach weiter machen wie bisher und einfach neue Breisorten ausprobieren, um etwas zu finden, was ihr besser schmeckt? Vielen Dank im voraus für die Hilfe! Freundliche Grüße, Ann-Christin
Liebe „Ann-Christin“, da habe ich einen Verdacht :) Die meisten Kinder mögen von Natur aus lieber die süßlichen Fruchtbreie oder Milch- und Getreidebreie. Auch Muttermilch schmeckt süßlich. Majvi scheint auf den „Süßgeschmack“ gekommen zu sein. Das ist alles ganz "normal“. Lassen Sie sich davon einfach nicht beirren. Bieten Sie geduldig immer wieder den Gemüse-Fleisch-Brei am Mittag an. Das alles ist letztlich nur wieder Gewöhnung und die Kinder essen das Menü genauso gerne wie die Früchte oder Milchbreie. Wenn Sie geduldig dran bleiben, wird sich Ihr Schatz über kurz oder lang wieder mit dem Mittagsbrei gut anfreunden. Mischen Sie den Mittagsbrei mit dem geliebten Obst und füttern Ihr Töchterchen damit. Zuerst mehr Obst und nimmt sie das so an, können Sie in der Mischung immer mehr in Richtung Menü gehen. Klappt das gut, können Sie das Obst wieder im Anschluss als Nachtisch reichen. Auf diese Weise gelingt es Ihnen bestimmt, sie an das Mittagessen heranzuführen. Mag Ihre Maus das Mittagessen nicht weiterlöffeln, reichen Sie nicht direkt das beliebte Obst, sondern machen Sie eine Pause und füttern dann noch einmal den Mittagsbrei weiter. Machen Sie sich ruhig den Hunger zum Gehilfen. Bleiben Sie hier konsequent. Sonst lernt Ihr Schatz nur, dass sie einfach aufhören muss, dann kommt auch schon was anderes. Probieren Sie es doch einfach aus. Füttern Sie weiter geduldig die Mittagsbreie. Dann ist die „Sache mit dem Gemüse“ bestimmt bald gegessen! Viele liebe Grüße aus Pfaffenhofen Anke Claus