Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Annelie Last:
Obstgläschen
Dagmarelli
Liebes Ernährungsteam, ich wollte mich wirklich einmal von Herzen bedanken. Ich glaube unsere Beikostzeit wäre nicht so gut, wenn ich nicht hier immer nachlesen könnte oder Fragen stellen könnte!! Ihr macht so gute Arbeit!!! Danke! Auch heute hätte ich wieder ein Anliegen. Ich dachte immer Obstgläschen füttert man als Zwischenmahlzeit. Habe aber hier im Forum gelesen, dass man Obst-Getreide-Brei füttert. Für was gibt es dann die Obstgläschen? Nur weg dem Nachtisch? Wir geben derzeit 6 Löffelchen zum Nachtisch. Steigert man das irgendwann? Also wenn 190g Mittagsglas gegessen, sollte es dann irgendwann auch 1 ganzes Obstglas danach sein? Oder lässt man das dann immer bei ein paar Löffeln? Frage 2 - ich beende jetzt das Stillen. Unser Kind ist 6 Monate. Sie wird um 6 gestillt und um 9. das heißt ich füttere um 6 eine Milchflasche und um 9 Obst-Getreide-Brei? Oder um 9 nochmal Milch? Oder was packe ich in die 9Uhr Mahlzeit? Weil sie kriegt ja dann 2x Obst Getreide-Brei? Zwischenmahlzeit Nachmittag und Vormittag auch? Danke für eure Hilfe!
Liebe „Dagmarelli“, vielen Dank für Ihre lieben Worte. Das freut uns wirklich sehr. Gerne sind wir für Sie da. Frage 1) Ja das stimmt, Obst alleine ist nachmittags keine vollwertige Mahlzeit, am Nachmittag wir ein Getreide-Obst-Brei empfohlen. Die Obstgläschen sind ideal für die Selbstzubereitung eines Getreide-Obst-Breies mit unseren Getreideflocken und als Nachtisch nach dem Menü. Als Nachtisch nach dem Menü reichen ein paar Löffel (etwa 50g) aus, diese Menge steigert man nicht. Wenn Ihr Kind mehr Hunger hat, bieten Sie lieber etwas mehr vom Menü (gerne auch ein zweites Gläschen öffnen) an. Obst macht nicht gleichwertig satt. Frage 2) Wenn Sie nun abstillen wollen, nehmen Sie sich nach und nach die Stillmahlzeiten vor, zu denen Sie nun nur noch ein Fläschchen reichen. Das ist für Ihr Kind und auch für Ihre Brust am schonendsten, denn so geht die Milchmenge ganz allmählich und schonend zurück. Je nach Alter Ihres Kindes kann die Vormittagsmahlzeit auch irgendwann ein zweiter Getreide-Obst-Brei sein. Als Orientierungshilfe finden Sie auch auf unserer Homepage unter diesem Link http://www.hipp.de/beikost/ratgeber/ernaehrungsplan/ auch noch einmal einen Ernährungsplan. Sommerliche Grüße, Annelie Last