Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Luise Thun:
obstgläschen
Luise Thun
Master der Ernährungswissenschaft
KyraMarc
meine süße will den mittagsbrei nich probiern. gemüse. hab gedacht ich probiers mit obstgläschen. was halten sie davon Sie is 4 mon danke
Liebe „sany123“, mit Obst würde ich noch etwas warten und mittags konsequent beim Gemüse und Gemüsekombinationen bleiben. Ich würde Ihnen ganz allgemein dazu raten, mit der Beikosteinführung zu warten. Frühestens nach vier Monaten kann gestartet werden. Sie haben also keine Eile. Probieren Sie es in 2-3 Wochen nochmal mit dem Gemüse. Bis dahin ist Ihr Schatz schon wieder reifer. Kinder kommen mit der Geschmacksvorliebe „süß“ zur Welt. Durch die ebenfalls süß schmeckende Muttermilch wird diese Vorliebe noch verstärkt. Auch Obst und Milchbrei kommen der angeborenen Geschmacksvorliebe „süß“ eher entgegen, als der etwas fremde, herzhafter Geschmack von Gemüse und Fleisch. Wenn Sie den Obstbrei nun vorziehen, kann das dazu führen, dass Ihre Tochter sich mit dem Gemüse noch schwerer tut. Deshalb: Besser mit Gemüse beginnen. Für viele Babys ist die Einführung fester Kost ein großer Schritt. Geduldiges Wiederholen bringt das Löffeln am besten ins Rollen. Bieten Sie frohgemut täglich das Gemüse vor der Mittagsmilch an, damit Ihre Tochter den neuen Geschmack kennenlernen und sich an diesen gewöhnen kann. Das braucht manchmal etwas Anlaufzeit. Sollte es gar nicht vorangehen, können Sie etwas Obstpüree unter das Gemüse mischen - vielleicht nimmt Ihre Kleine das Gemüse so besser an. Die Obstmenge reduzieren Sie dann allmählich zugunsten der Gemüsemenge. Von HiPP gibt es auch Frucht&Gemüse-Gläschen. Zum Beispiel die Sorte HiPP Apfel mit Süßkartoffel. Auch das ist eine Möglichkeit Ihr Baby an den Löffel heranzuführen. Herzliche Grüße aus Pfaffenhofen Luise Thun