Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Dipl. Ing. (FH) Alina Schwiontek:
Vitamin C in Beikost
Dipl. Ing. (FH) Alina Schwiontek
Dipl. Ing. (FH) Ernährungs- und Hygiene­technik Zert. Ernährungs­therapeutin QUETHEB e.V. Allerg. Ernährungs­fachkraft DAAB e.V.
Asus
Hallo, beim Mittagsbrei soll man Vitamin C zusetzen, damit Eisen aus Fleisch besser aufgenommen werden kann. Meist wird Orangensaft oder Obstmus empfohlen. Beides möchte ich nicht gerne geben, wegen dem Zucker und süßem Geschmack. Orangensaft hat ja ca. 50mg Vitamin auf 100g. Petersilie hat ca. 133mg Vitamin C auf 100g. Kann ich dem Brei auch Petersilie als Vitamin C Zuführung untermischen? Ich habe dies bereits probiert, geschmacklich war es kein Problem. Mir ist nur aufgefallen, dass im Stuhl die zerkleinerte Petersilie zu sehen ist. Bedeutet dies, dass das Vitamin C aus der Petersilie nicht vom Körper aufgenommen wurde? Muss ich also doch Saft oder Püriertes geben? Freundliche Grüße und vielen Dank!
Dipl. Ing. Schwiontek
Hallo, diese kleinen Mengen Orangensaft oder Orangen machen ein Gericht nicht süß und beeinflussen nicht  die Geschmacksgewöhnung an süße Dinge. 100 g Petersilie sind sehr viel man erreicht natürlich nicht Vitamin C Gehalt. Ich würde einfach weiterhin Orangensaft oder gepressten Orangensaft hinzufügen, das schadet dem Kind auf keinen Fall. An süße Dinge sind Kinder sowieso gewöhnt. Die Muttermilch ist sehr süß. Wichtig ist, den Kindern einen vernünftigen Umgang mit süßen Dingen beizubringen, schließlich gehören diese zum Leben dazu. Wenn Sie den obstbrei einführen ist dieser auch süß, ebenso der Abendbrei aus Milch hergestellt schmeckt süß. Bitte nicht zu streng sein. Viel Erfolg und ganz viel Freude. Alina Schwiontek