Kann ich mit der Beikost auch am Nachmittag beginnen?
Eva Freitag Frage an Eva Freitag Master der Ernährungswissenschaft
Guten Tag an alle zusammen, mit dem ersten Brei gestaltet sich etwas schwierig. Mittags ist mein kleiner Mann so müde, dass er den Brei nicht mag. Es dauert ihm alles zu lange und er beginnt zu weinen. Ich gebe ihm dann die Flasche und lege ihn schlafen. Ich würde gern ihm das Essen nach dem Mittagsschlaf geben. Er ist ausgeschlafen und es ist sicherlich entspannter. Meinen Sie das wäre auch in Ordnung? Dankeschön
von "Sylke" am 08.07.2020, 13:03
Liebe „Krammer“, klassisch wird bei uns zum Mittag mit der Beikost begonnen, aber auch andere Zeiten sind möglich. Passt es bei Ihrem kleinen Mann besser am Nachmittag/Abend, können Sie gerne zu dieser Zeit starten. Fangen Sie aber hier mit der Einführung des herzhaften Breies (Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Brei) an – dieser liefert viele wichtige Nährstoffe. Einfach mit ein paar Löffelchen reinem Gemüse vor der Milch am Nachmittag/Abend beginnen. Ihr Kleiner sollte nicht zu müde aber auch nicht überhungrig sein – beides senkt schnell die Lust am Löffeln! Schauen Sie mal, wie Sie beide damit zurechtkommen und wie es sich in den nächsten Wochen einspielt. Das Menü lässt sich später dann auch wieder auf den Mittag verschieben. Gehen Sie hier ganz nach Ihrem kleinen Schatz vor! Ihnen und Ihrem Kleinen wünsche ich alles Liebe und viel Löffelspaß! Herzlicher Gruß Eva Freitag
von Eva Freitag am 08.07.2020