Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Anke Claus:
Kann ich mit der Beikost auch am Nachmittag beginnen?
Anke Claus
Master der Ernährungsmedizin
snoozie_mb
Hallo, ich bin berufstätig, wenn auch nicht vollzeit, und vormittags bis 13.30 Uhr kümmert sich ein junges Mädel um mein Baby. Ich habe vor kurzem angefangen Fruchtpürrés zu geben und nun nach 6 Monaten Stillen möchte ich mit einem Brei pro Tag beginnen. Meist wird empfohlen dies mittags einzufürhen. Ich würde es aber wirklich lieber gerne selbst einführen und im Auge behalten, ist das auch OK nachmittags zu beginnen, anstatt einer Stillmahlzeit? Es würde mich ungemein beruhigen, wenn ich das selbst in der Hand hätte. VG Magdalena
Liebe Magdalena, selbstverständlich können Sie den Zeitpunkt der Beikostmahlzeit so wählen, dass Sie dabei sind. Als erste Beikostmahlzeit wird meist der Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Brei und da es ein typisches „Mittagessen“ ist, wird er auch oft mittags gegeben. Genauso ist es aber möglich ihn nachmittags oder am Abend zu reichen. Legen Sie es einfach so, wie es in Ihren Familienrhythmus passt. Viel Freude beim Löffeln! Herzlicher Gruß Anke Claus