Welche Folgemilch kann ich meinen Sohn geben?

 Anke Claus Frage an Anke Claus Master der Ernährungsmedizin

Frage: Welche Folgemilch kann ich meinen Sohn geben?

Hallo, Mein Sohn ist volle 6 monate alt. İch habe ihn bis jetzt vollgestillt und möchte ihn weiterhin stillen, da ich genügend Milch habe. Doch das Stillen schränkt uns in meiner Freizeit ein. Ich würde gerne 1-2 Mahlzeiten mit der Flasche ersetzten. Doch mein Kleiner nimmt zwar die Flasche an aber mag den Geschmack von der Flaschennahrung nicht. Habe Milupa Milumil, Hipp und Aptamill versucht. Er spuckt es aus und weint wenn man es länger versucht. Ich wollte gerne Milupa Milumil 2 Vanille geschmack versuchen. Nun meine Frage: hätte es Folgen für meinen Sohn wenn er direkt mit Milupa Milumil 2 Vanille anfängt, statt mit pre oder 1? Lg Sabine

von Sabine01 am 11.09.2014, 11:56



Antwort auf: Welche Folgemilch kann ich meinen Sohn geben?

Liebe Sabine, manche Babys sind von der Beikost nicht sofort begeistert. Der Geschmack ist ungewohnt, das Essen vom Löffel ist anstrengend und sowieso ist das Trinken an Mamas Brust natürlich viel schöner. Sie können aber sicher sein, dass Ihr Kleiner mit der Zeit immer mehr Interesse an den festen Lebensmitteln finden wird. Ich kann Sie nur ermutigen weiterhin Beikost anzubieten. Wählen Sie einen Zeitpunkt, zu dem Ihr Baby ausgeschlafen und munter ist. Wenn ein Baby müde ist, hat es wenig Lust etwas Neues auszuprobieren. Verwenden Sie einen schmalen flachen und nur leicht gewölbten Plastiklöffel. Manche Babys mögen es, wenn sie den Geschmack erkunden können, indem sie etwas Brei auf das Fingerchen gestrichen bekommen. Mit Geduld und Konsequenz schaffen Sie das bestimmt Ihren Kleinen an die Beikost heranzuführen! Mein Tipp wäre nun erst einmal die Beikosteinführung im Blick zu behalten und solange noch weiter voll zu stillen, bis Ihr Kleiner sich an den Brei gewöhnt hat. Einfach, damit er sich nicht auf einen neuen Brei und eine neue Milch auf einmal einstellen muss. Auch könnten Sie so die Stillmahlzeiten Schritt für Schritt durch Beikostmahlzeiten ersetzen ohne auf eine Säuglingsmilchnahrung umzustellen. Möchten Sie aber einzelne Stillmahlzeiten nun durch Säuglingsmilchnahrung ersetzen, empfehle ich Ihnen eine Anfangsnahrung Pre oder 1. Eine Folgemilch der Stufe 2 ist für Babys geeignet, die mindestens 6 Monate alt sind und schon Beikost bekommen. Es kommt häufig vor, dass Kinder nach dem Stillen sich erst mal schwer tun sich an eine „andere Milch“ zu gewöhnen. Hier spielen mehrere Faktoren eine Rolle. Es ist nicht nur der Geschmack, es ist ja auch das Abschied nehmen von einer so geliebten Gewohnheit wie dem Nuckeln an Mamas Brust. Versuchen Sie es mit viel Geduld immer wieder! Haben Sie schon mal versucht, etwas Muttermilch auf die Saugerspitze zu träufeln? Durch den Geschmack der Muttermilch kann der Saugreflex eintretenAuch kann es besser klappen, wenn Papa oder Oma den Kleinen mit dem Fläschchen füttern. Bleiben Sie dran Ihr Junge kann sich schnell daran gewöhnen. Ich wünsche Ihnen einen schönen Tag mit Ihrem Kleinen! Lieber Gruß Anke Claus

von Anke Claus am 11.09.2014



Antwort auf: Welche Folgemilch kann ich meinen Sohn geben?

Ps: Beikost sowohl gekocht oder gekocht verweigert er auch. Er spuckt es aus.

von Sabine01 am 11.09.2014, 13:56



Antwort auf: Welche Folgemilch kann ich meinen Sohn geben?

Liebe Anke Klaus Werde mir ihre Empfehlungen zur Herzen nehmen und ausprobieren. Vielen lieben Dank. Mit freundlichen Grüßen

von Sabine01 am 11.09.2014, 15:15



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Welche Folgemilch?

Hallo! Mein Sohn wird jetzt 1 Jahr alt und ich stille gerade ab. Mittags, nachmittags und abends isst er schon sehr gut Beikost. Morgens, nachts und vorm Schlafengehen möchte er noch gerne Milch. Da ich seinen Abendbrei immer mit PRE-Milch anrühre, gebe ich ihm diese Milch auch als Fläschen. Außerdem soll die PRE-Milch ja noch am ehesten der Mut...


Welche Folgemilch ?

Hallo, Ich hab mal wieder eine Frage: Meine Tochter ist knapp 8Monate alt und ich möchte gerne abstillen. Sie bekommt zur Zeit mittags, nachmittags und abends Brei. Nachts stille ich noch ein,- bis zweimal, sowie morgens und vormittags. Ich weiß nun nicht mit welcher Folgemilch ich einsteigen kann, Pre? 1er? 2 er? Wie kann ich ihr die Umste...


Welche Folgemilch wäre sinnvoller?

Vielen vielen Dank für die nette und ausführliche Antwort. Nun wollte ich sie noch fragen welche Folgemilch jetzt sinnvoller wäre 1er oder 2er oder sollte ich Getreide in die Abendmilch miteinrühren? Liebe Grüße Alpenfee


Welche Folgemilch kann ich am Abend nehmen?

Guten Morgen, meine Tochter 8 Monate, bekommt 3 Breimahlzeiten am Tag. Abends bekommt sie einen Milchbrei. Um 19 Uhr schläft sie bereits und wacht allerdings schon um 22 Uhr wieder auf und hat Hunger. Nun habe ich mir überlegt ihr eine Stunde nach ihrer Breimahlzeit noch eine Flasche zu geben (ich habe gestillt, bin aber dabei abzustillen). W...


Welche Folgemilch für Brei

Liebes Team, nach welchen Kriterien entscheide ich denn, ob ich den Milchbrei mit einer Pre -1ser oder 2er anrühre??? Nehme ich pauschal wenn ich gestillt habe Pre-Milch für den Milchbrei? Frage 2) Früher hieß es ja, keine Kuhmilch im 1. Lebensjahr. Dank ihren Antworten auf Frage der anderen habe ich mich jetzt eingelesen, max 200 ml und verdün...


Welche Folgemilch?

Liebes Expertenteam, unser kleiner Sohn ist nun 11 Monate alt und wir geben ihn von Geburt an die Hipp Bio Pre Milch. Mit Beikost haben wir ab dem 6. Monat gestartet und es klappt gut. Er mag so gut wie alle Gläschen von Hipp, sei es Obst oder "normales Essen". Er hat uns eine ganze Zeit lang nachts durchgeschlafen, seit einigen Wochen müssen...


Welche Folgemilch sollte ich nehmen?

Hallo, ich weiß nicht welche Milch ich weiter nehmen soll und hoffe Sie können mir eine empfehlen. Bisher hat meine Tochter die HA Milch von Hipp bekommen. Ich würde jetzt gerne wechseln, da sie bald 6 Monate wird und keine HA Nahrung mehr geben möchte. Welche Folgemilch kann ich ihrer Meinung nach für mein Kind nehmen? Sollte ich eine normale Pre ...


Welche Folgemilch

Guten Morgen, mein 6 Monate alter Sohn bekommt aktuell die Hipp pre Bio. Da er trockene hautstellen hat hat mir die kinderärztin empfohlen einmal auszuprobieren wie die Haut bei einer Pre HA Milch reagiert. ich habe nun im Internet gesucht und keine Hipp Bio Pre HA gefunden. Welche Milch kann ich nun verwenden? Was empfehlen Sie? und wie stelle ic...


Folgemilch / Kindermilch und stillen

Hallo Liebe Frau Frohn! Mein Kind ist nun 13 Monate alt und wird noch nach Bedarf gestillt, isst aber natürlich schon fleißig am Familientisch mit. Ich möchte dazu sagen, dass wir bisher noch zu keiner Forlmulanahrung gegriffen haben und ich gerne weiter stillen möchte nur eben die Näche etwas ruhiger gestalten will. Nun ist es so, dass mein...


Beba 1,2 oder Folgemilch?

Hallo! Meine Tochter wurd im März 2 Jahre alt und liebt es am Morgen und am Abned vor dem zu Bett gehen ein Fläschchen zu trinken. Momentan haben wir Beba 2. Jedoch weiß uch nicht, ob es nötig ist auf Kindermilch umzusteigen oder überhaupt wieder die Anfangsnahrung geben aufgrund der Vitamine?   Sie isst nämlich sehr wenig Gemüse. b...