Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Anke Claus:
Welche Folgemilch?
Anke Claus
Master der Ernährungsmedizin
Nini2308
Liebes Expertenteam, unser kleiner Sohn ist nun 11 Monate alt und wir geben ihn von Geburt an die Hipp Bio Pre Milch. Mit Beikost haben wir ab dem 6. Monat gestartet und es klappt gut. Er mag so gut wie alle Gläschen von Hipp, sei es Obst oder "normales Essen". Er hat uns eine ganze Zeit lang nachts durchgeschlafen, seit einigen Wochen müssen wir wieder jede Nacht aufstehen und er will eine Flasche mit 240 ml. Meine Fragen sind nun: 1) Reicht ihm die Pre Nahrung nicht mehr? Soll ich auf eine Folgemilch umstellen? 2) Kann ich ihm die Folgemilch nur abends vor dem Bett gehen geben und in der Früh wieder die Pre oder würde er von dem Hin- und Herwechsel Bauchweh etc. bekommen bzw. soll man lieber bei einer Milch bleiben? 3) Könnte ich von Pre sofort auf die 3-er Folgemilch von Hipp umstellen, da er ja schon 11 Monate alt ist? Vielen Dank für Ihre Antworten LG Nini
Liebe Nini, toll, dass das Essen Ihrem Kleinen so viel Freude macht. Wann und vor allem wie Kinder letztlich (wieder) lernen nachts ohne Essen durchzuhalten, ist immer sehr unterschiedlich und individuell zu handhaben. Im Alter Ihres Sohnes ist es durchaus möglich sich tagsüber satt zu essen und nachts ohne Nahrung auszuhalten. Jeder sollte hier für sich und sein Kind seinen eigenen Weg finden. Durchschlafen hängt nicht nur mit der Ernährung zusammen. Es spielen viele Faktoren eine Rolle, auch die Gewohnheit und besonders die Reife des Kindes. Ein guter Tipp ist es die Milch auszuschleichen. Das Ausschleichen klappt gut, wenn Sie Schritt für Schritt die Pulvermenge reduzieren. Nehmen Sie doch zunächst ein Fläschchen in Angriff und geben Sie sich und Ihrem Kleinen dabei ruhig Zeit. Bis dahin können Sie gerne bei der Pre Nahrung bleiben, aber auch eine Folgemilch 2 oder der direkte Wechsel auf die 3er sind gut möglich. Gehen Sie hier nach Ihrem Bauchgefühl. In manchen Fällen weckt die Kleinen der Durst in der Nacht, sie fordern dann aus Gewohnheit eine Milch zum Trinken ein. Achten Sie auf ausreichend Getränke tagsüber und vor dem Zähne putzen und zu Bett gehen. Ich wünsche Ihnen und Ihrer Familie alles Gute! Herzliche Grüße Anke Claus