Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Welche Folgemilch kann ich am Abend nehmen?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
Perelka
Guten Morgen, meine Tochter 8 Monate, bekommt 3 Breimahlzeiten am Tag. Abends bekommt sie einen Milchbrei. Um 19 Uhr schläft sie bereits und wacht allerdings schon um 22 Uhr wieder auf und hat Hunger. Nun habe ich mir überlegt ihr eine Stunde nach ihrer Breimahlzeit noch eine Flasche zu geben (ich habe gestillt, bin aber dabei abzustillen). Welche Milch kann ich hierfür nehmen, damit sie dann satt ist? Reicht die Pre Milch aus oder sollte es besser eine Milch mit Stärke sein? Ich will ja auch nicht, dass sie überfüttert wird. Vielen Dank & viele Grüße
Liebe „Perelka“, schön, dass Sie wieder nachfragen. Wenn Sie unsere Folgenahrungen HiPP 2 verwenden, würden Sie Ihre Kleine damit nicht überfüttern. Das wird immer wieder fälschlicherweise so angenommen. Kalorienmäßig unterscheiden diese sich kaum von der Pre. Die Folgemilch unterstützt jedoch den Eisenhaushalt besonders gut. Ich weiß jetzt nicht genau, wie der Speiseplan Ihrer Tochter am Tage aussieht und wie viel Sie bei den einzelnen Mahlzeiten isst. Denn der nächtliche Hunger, wenn es denn Hunger bei Ihrer Kleinen ist, hängt nicht immer ursächlich mit einer sättigenden Abendmahlzeit zusammen, auch wenn das immer so angenommen wird. Damit ein Baby einmal nachts „durchhält“ ohne zu essen, muss es generell reif dafür sein. Und es muss sich tagsüber bei den einzelnen Mahlzeiten gut satt essen und auch ausreichend Getränke zu sich nehmen. Überprüfen Sie das mal. Anstelle von einer weiteren Milch, sollte Ihr Mädchen nach dem Abendbrei und vor dem Zähne putzen und zu Bett gehen noch etwas Wasser oder Babytee bekommen, denn sonst weckt nachts der Durst. Die Kleinen verlangen aber aus Gewohnheit auch da eine Milch. Achten Sie darauf, dass Ihr Mädchen sich mehr und mehr bei den einzelnen Mahlzeiten am Tag satt isst und auch ausreichend Getränke zu sich nimmt. Dann wissen Sie als Mama, dass es weder Hunger noch Durst sind, wenn Ihr Kind nachts wach wird. Sondern mehr eine liebe Angewohnheit. Viele liebe Grüße Doris Plath
Perelka
Hallo Frau Plath, danke für Ihre Rückmeldung. Der Essensplan meiner Tochter sieht wie folgt aus: 7 Uhr - Stillen 10 Uhr - stillen 12 Uhr - Gemüse, Kartoffel, Fleischbrei ca 220 g + Obst ca. 50 g 15 Uhr - GOB ca. 200g 18 Uhr - Milchbrei mit Obst 200 g Danach bekommt sie noch einen Fencheltee, davon trinkt sie ca. 50 ml. Ansonsten trinkt sie über den Tag verteilt ca. 120 ml Wasser. Kann es denn dann Nachts tatsächlich noch Hunger oder Durst sein? Über eine weitere Antwort würde ich mich sehr freuen. LG
Liebe „Perelka“, wenn ich den Speiseplan betrachte, denke ich auch, dass Ihre Kleine sich gut satt ist. Wobei Sie den Milchbrei am Abend noch etwas erhöhen (200-250 g) könnten, wenn Ihre Tochter das mag. Vielleicht ist es auch grade mal nur eine Phase, weil es draußen so warm war. Da haben die Kleinen gerne nachts mehr Durst. Oder Ihre Tochter hat einfach mal mehr Bedarf und braucht mehr Milch. Phasenweise ist das völlig in Ordnung. Nur auf Dauer kann diese späte Milch eine Gewohnheit werden und auch den ersten Zähnchen schaden. Gehen Sie hier ganz nach Ihrem Gefühl vor. Bester Gruß Doris Plath