Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Welche Folgemilch?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
HeRu
Hallo! Mein Sohn wird jetzt 1 Jahr alt und ich stille gerade ab. Mittags, nachmittags und abends isst er schon sehr gut Beikost. Morgens, nachts und vorm Schlafengehen möchte er noch gerne Milch. Da ich seinen Abendbrei immer mit PRE-Milch anrühre, gebe ich ihm diese Milch auch als Fläschen. Außerdem soll die PRE-Milch ja noch am ehesten der Muttermilch nachempfunden sein. Nun meine Frage: Ist PRE-Milch die richtige Wahl? Oder sollte ich eher auf eine andere Folgemilch umsteigen? Wenn ja auf 1er, 2er oder 3er Folgemilch? Nachts wacht er immer noch 2 x auf und hat richtig Durst. Sättigt z.B. die 1er wirklich mehr? Ich habe mal auf die Packung geschaut: Mehr Kalorien hat diese Milch ja auch nicht. Vielen Dank für Ihre Antwort!
Liebe „HeRu“, das ist richtig, von den Kalorien her ist eine 1er kaum anders als eine Pre. Auch unsere 2er-Folgemilch unterscheidet sich hier nicht groß. Durch mehr Sämigkeit lässt sich allerdings oft ein geregelterer Trinkrhythmus einstellen. Nach dem ersten Jahr stellt sich gerne die Frage: welche Milch ist nun richtig? Denn Milch bleibt ein wichtiger Nährstofflieferant - insbesondere für Kalzium. Nach dem ersten Geburtstag können Sie Ihrem Jungen weiterhin eine Pre-Milch geben. Keine Frage. Oder eine Kindermilch ab dem 12. Monat. HiPP Pre und HiPP Kindermilch liefern pro 100 ml gleich viel Energie (66 kcal/100 ml). Die HiPP Kindermilch ist in den Nährstoffen noch spezieller an die Bedürfnisse des Kleinkindes angepasst. Die HiPP Kindermilch enthält zum Beispiel mehr als doppelt so viel Eisen wie die HiPP Pre. Insgesamt brauchen Kinder im zweiten Jahr etwa 300 ml bzw. g Milch oder Milchprodukte, am besten in 2 -3 Portionen über den Tag verteilt. Das können ein Becher Milch zum Brot sein, ein Milchbrei, ein Müesli, der Käse auf dem Brot, ein kleiner Joghurt zwischendurch. Auch andere milchhaltige Mahlzeiten wie Milchreis, Pürees mit Milch, Milchshakes, mit Käse überbackene Aufläufe etc. sind geeignet. Herzlicher Gruß Doris Plath