Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Welche Folgemilch wäre sinnvoller?
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
alpenfee
Vielen vielen Dank für die nette und ausführliche Antwort. Nun wollte ich sie noch fragen welche Folgemilch jetzt sinnvoller wäre 1er oder 2er oder sollte ich Getreide in die Abendmilch miteinrühren? Liebe Grüße Alpenfee
Liebe „Alpenfee“, gerne auch zu Ihrem Nachtrag. Sie dürfen ohne Bedenken sofort auf die Folgemilch mit der Ziffer 2 gehen. Sie ist die ideale Milch für dieses Alter. Unser „Gute-Nacht-Fläschchen“ wäre ebenfalls denkbar. Hier handelt es sich um eine Folgemilch, die eine kleine Menge Getreide enthält. Durch das Getreide ist das Gute-Nacht-Fläschchen ein bisschen sämiger und kann sättigender wirken. In diesem Alter ist es aber vor allem die feste Nahrung, die zu einer ausreichenden Sättigung führt. Haben Sie Bedenken gegenüber einem Milch-Getreide-Brei? Wenn Ihnen das Fläschchen als beruhigendes Ritual wichtig ist, könnten Sie ja eine kleine Portion Brei füttern und anschließend ein Fläschchen anbieten. Die Abendmilch mit Getreide anzureichern, das würde ich nicht. Das Essen mit dem Löffel ist für die Größeren einfach altersgerechter. Eine willkürlich angedickte Milch belastet die Zähnchen stärker, außerdem ist die Gefahr einer Überfütterung gegeben. Viele Grüße Veronika Klinkenberg