Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Anke Claus:
Welche Folgemilch kann ich meinen Sohn geben?
Anke Claus
Master der Ernährungsmedizin
Sabine01
Hallo, Mein Sohn ist volle 6 monate alt. İch habe ihn bis jetzt vollgestillt und möchte ihn weiterhin stillen, da ich genügend Milch habe. Doch das Stillen schränkt uns in meiner Freizeit ein. Ich würde gerne 1-2 Mahlzeiten mit der Flasche ersetzten. Doch mein Kleiner nimmt zwar die Flasche an aber mag den Geschmack von der Flaschennahrung nicht. Habe Milupa Milumil, Hipp und Aptamill versucht. Er spuckt es aus und weint wenn man es länger versucht. Ich wollte gerne Milupa Milumil 2 Vanille geschmack versuchen. Nun meine Frage: hätte es Folgen für meinen Sohn wenn er direkt mit Milupa Milumil 2 Vanille anfängt, statt mit pre oder 1? Lg Sabine
Liebe Sabine, manche Babys sind von der Beikost nicht sofort begeistert. Der Geschmack ist ungewohnt, das Essen vom Löffel ist anstrengend und sowieso ist das Trinken an Mamas Brust natürlich viel schöner. Sie können aber sicher sein, dass Ihr Kleiner mit der Zeit immer mehr Interesse an den festen Lebensmitteln finden wird. Ich kann Sie nur ermutigen weiterhin Beikost anzubieten. Wählen Sie einen Zeitpunkt, zu dem Ihr Baby ausgeschlafen und munter ist. Wenn ein Baby müde ist, hat es wenig Lust etwas Neues auszuprobieren. Verwenden Sie einen schmalen flachen und nur leicht gewölbten Plastiklöffel. Manche Babys mögen es, wenn sie den Geschmack erkunden können, indem sie etwas Brei auf das Fingerchen gestrichen bekommen. Mit Geduld und Konsequenz schaffen Sie das bestimmt Ihren Kleinen an die Beikost heranzuführen! Mein Tipp wäre nun erst einmal die Beikosteinführung im Blick zu behalten und solange noch weiter voll zu stillen, bis Ihr Kleiner sich an den Brei gewöhnt hat. Einfach, damit er sich nicht auf einen neuen Brei und eine neue Milch auf einmal einstellen muss. Auch könnten Sie so die Stillmahlzeiten Schritt für Schritt durch Beikostmahlzeiten ersetzen ohne auf eine Säuglingsmilchnahrung umzustellen. Möchten Sie aber einzelne Stillmahlzeiten nun durch Säuglingsmilchnahrung ersetzen, empfehle ich Ihnen eine Anfangsnahrung Pre oder 1. Eine Folgemilch der Stufe 2 ist für Babys geeignet, die mindestens 6 Monate alt sind und schon Beikost bekommen. Es kommt häufig vor, dass Kinder nach dem Stillen sich erst mal schwer tun sich an eine „andere Milch“ zu gewöhnen. Hier spielen mehrere Faktoren eine Rolle. Es ist nicht nur der Geschmack, es ist ja auch das Abschied nehmen von einer so geliebten Gewohnheit wie dem Nuckeln an Mamas Brust. Versuchen Sie es mit viel Geduld immer wieder! Haben Sie schon mal versucht, etwas Muttermilch auf die Saugerspitze zu träufeln? Durch den Geschmack der Muttermilch kann der Saugreflex eintretenAuch kann es besser klappen, wenn Papa oder Oma den Kleinen mit dem Fläschchen füttern. Bleiben Sie dran Ihr Junge kann sich schnell daran gewöhnen. Ich wünsche Ihnen einen schönen Tag mit Ihrem Kleinen! Lieber Gruß Anke Claus
Sabine01
Ps: Beikost sowohl gekocht oder gekocht verweigert er auch. Er spuckt es aus.
Sabine01
Liebe Anke Klaus Werde mir ihre Empfehlungen zur Herzen nehmen und ausprobieren. Vielen lieben Dank. Mit freundlichen Grüßen