nachts immer noch Hunger??

 Veronika Klinkenberg Frage an Veronika Klinkenberg Ernährungsberaterin

Frage: nachts immer noch Hunger??

Hallo, meine Tochter wird bald 6 Monate alt und will seit einer Woche nachts wieder punkt alle 3 Std ihre Milch haben. Ich habe sie 4 Monate voll gestillt, habe dann aber am Tag 2 Brustmahlzeiten gegen 2 Fläschen ersetzt da sie sich immer sehr vom trinken ablenken lies. Zwei mal nuckeln und wieder umsehen und das die ganze Zeit, mehr als 5 Minuten trank sie dann auch nicht mehr. Kurz bevor sie 5 Monate alt wurde habe ich dann mit der Breieinführung begonnen, was sie auch sehr gut angenommen hat. Mittlerweile isst sie mittags Gemüsefleischbrei und abends etwas Milchgetreidebrei. Habe dann nur noch früh und nachts gestillt. Vor 2 Wochen wurde ich dann krank und habe dass stillen mithilfe Globuli ganz aufgegeben... Auch etwas in der Hoffnung dass sie nachts besser schläft. Zuletzt musste ich aber nur noch einmal nachts stillen. Meine Tochter hat sich bei mir dann doch mit Erkältung und leicht erhöhter Temp. Angesteckt. Sie hat am Tag nicht mehr so gut gegessen wegen der Schnupfennase und wollte nachts öfter trinken als sonst. Das wollte ich ihr auch nicht verweigern weil ich dachte dass sie halt mehr Flüssigkeit bräuchte. Jetzt ist sie wieder gesund aber den Rhythmus hat sie beibehalten. Sie trinkt um 8 wenn sie ins Bett geht ca 130ml dann will sie wieder um 12 eine Flasche mit 200ml und um 3 schon wieder?! Gebe ihr dann nur 100ml, damit gibt sie sich zufrieden. Tee oder Schnuller lehnt sie ab. Um 6 Uhr trinkt sie dann nochmal so um die 160ml und dann bräuchte sie bis zum Brei um halb 12 fast nichts mehr (trinkt höchstens 50ml bis dahin) Mit knapp 6 Monaten kann sie nachts doch nicht soviel Hunger haben oder? Übergewichtig ist sie auch nicht. Liegt es daran dass ich abgestillt habe? Sie hat zur Zeit auch wieder einen starken Wachstumsschub, liegt es vielleicht daran oder alles zusammen? Wenn ich versuche ihr die Flasche um 3 nicht zu geben schreit sie wie am Spieß und hört nicht auf bis sie ihre Milch hat... Können Sie mir weiterhelfen?

Mitglied inaktiv - 02.05.2011, 08:24



Antwort auf: nachts immer noch Hunger??

Hallo, ich kann verstehen, dass es Ihnen wichtig ist richtig zu reagieren. Hier kommen sicher einige Dinge zusammen. Zum einen schreiben Sie selbst, dass Ihr Töchterchen zur Zeit wieder einen starken Wachstumsschub hat. Das ist nicht untypisch für dieses Alter. In diesen Phasen haben Babys einen höheren Bedarf und benötigen größere Energiemengen. Auf der anderen Seite hatte die Kleine eine Erkältung. Während Erkältungszeiten ist es ganz normal, dass Kinder „verwöhnend“ ernährt werden. Auch dauert es einige Zeit, bis die Ernährung wieder in gewohnten Bahnen läuft. Setzen Sie sich nicht unter Druck. Ihr Töchterchen sollte sich zwar nicht daran gewöhnen, durch bequeme Milchfläschchen nachts fehlende Energien aufzufüllen. Momentan sind die Beikostmengen aber noch nicht sehr groß. Versuchen Sie die Breifütterung tagsüber auszubauen, denn in diesem Alter wird eine Sättigung vor allem durch feste Kost bewerkstelligt. Sicher wird Ihr kleiner Schatz abends rasch eine größere Menge Milchbrei zu sich nehmen. Im siebten Monat, das ist bereits in 2 Wochen, können Sie die Nachmittagsmilchmahlzeit durch einen sättigenden Getreide-Obst-Brei ersetzen. Nimmt Ihr Töchterchen dann tagsüber drei ordentliche Breimahlzeiten und zusätzlich 1-2 mal Milch zu sich, können Sie sicher sein, dass die Energiemengen tagsüber reichen, um sie genügend zu sättigen. Gehen Sie dann daran sie von den nächtlichen Mahlzeiten zu entwöhnen. Denn Ihre Kleine scheint mir auch ein willensstarkes Mädchen zu sein. Einen guten Start in die neue Woche Veronika Klinkenberg

von Veronika Klinkenberg am 02.05.2011



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Immer Hunger

Hallo, meine Tochter (2 Jahre und 3 Monate) isst über den ganzen Tag. Morgens beim Frühstück isst sie 3-4 Stückchen Brot oder ähnliches. Dann mag sie nicht mehr. Sagt aber den ganzen morgen über Hunger. Sie isst dann Dinkelstangen, Apfel, Banane (aber immer nur ein klein wenig). Mittags isst sie auch nicht viel (möchte dann einen Nachtisch). Nachm...


Unser Baby hat immer Hunger!!!

Hallo!!Unser Baby ist nun 4 Monate (ist allerdings ein Frühchen 29 ssw)alt und hat ständig Hunger und ist nie satt und immer unruhig! Sie bekommt Pre und ich stelle jetzt gerade um auf die 1, in der Hoffnung das es hilft!Sie trinkt 5 x 210 ml, zwischen durchTee und Wasser und das reicht nicht, sie ist dadurch immer unruhig!Kann ich ihe denn mehr ...


Mein Sohn hat immer Hunger

Hallo, ich hoffe Ihr habt ein paar Tipps für mich. Mein Sohn wird bald 22 Monate. Wenn es nach ihm ginge müsste ich ihm ständig etwas zu essen geben. Am Liebsten sind ihm Süßigkeiten und Obst. Mittlerweile ist es so heftig, das er, wenn ich ihm das Essen verweigere, auf seinen Hochstuhl klettert und sich vom Tisch Weintrauben, Bananen, etc. "klaut"...


Immer Hunger, wird er nicht satt?

Guten Tag, Neben den ganzen Fragen der Essverweigerer habe ich ein ganz anderes Problem. Meine Zwillinge, fast ein Jahr, sind sehr gute Esser. Im 6 Monat habe ich mit Beikost begonnen, inzwischen Stille ich nur noch früh morgens bzw.in der Nacht. Ansonsten bekommen sie folgende Mahlzeiten: 8/9 Uhr Frühstück eine Scheibe Brot mit Butter oder Frisc...


Kind schläft nachts immernoch nicht durch und hat Hunger ist das normal?

Hallo! Ich hatte schon einmal geschrieben, und nachgefragt ob die Menge die mein Kleiner Mann verspachtelt noch normal ist. Dazu habe ich jetzt einfach nochmal einen Termin beim Kinderarzt gemacht der das in Verbindung mit dem Gewicht (11,5 kg) nochmal überprüft. ABer nun was anderes: mein Sohn, knapp 20 Monate alt, hat noch nie bis auf Ausnahme...


Baby wacht nachts immer auf... Hunger?

Hallo, mein 6 Monate alter Sohn wacht nachts sehr oft auf und verlangt nach der Brust. Habe schon versucht ihm Wasser anzubieten, aber das nimmt er nicht, sondern weint dann noch mehr. Auch lässt er sich nicht beruhigen, wenn ich ihn nur auf den Arm nehme um ihn wieder in den Schlaf zu wiegen. Schnuller nimmt er leider auch keinen. Das einzige, ...


Unser Sohn hat immer Hunger :-)

Hallo Frau Klingenberg, obwohl sich das Gewicht meines Sohnes inzwischen nivelliert hat: (ca. 11,8 kg bei 83 cm) macht es mir dennoch etwas Sorgen, welche Mengen unser Sohn manchmal in sich reinstopft. Wir hatten jetzt mal eine Phase, da ging es, aber seit er eine Magen-Darm-Grippe hatte und wieder fit ist, ist er nur noch am Essen. Als Beispiel...


Hat er nachts immer noch so Hunger?

Hallo, mein Sohn ist 8,2 Monate alt. seit einigen Wochen lassen wir die nächtliche Flasche ausschleichen. Mittlerweile sind wir bei 100ml mit einem Löffel Prenahrung angekommen. Wir waren sonst immer bei zwei Flaschen due Nacht, aber seitdem es soweit runter reduziert ist wird er ständig wach. Anfangs alle 2 Stunden später fast jede halbe S...


Immerzu Hunger - aber schlechter Esser

Meine Kleine wird im Februar schon 5 - und zur Zeit kämpfen wir immer viel miteinander was das Essen angeht - sie möchte praktisch immerzu - besonders am Nachmittag - was essen. Sie isst oft mal im Kindergarten warm - aber das kann sie jeden Tag selbst entscheiden - wenn nicht hat sie Brot und Obst dabei - aber kaum zuhause braucht sie was zu Essen...


Mein Sohn hat immer Hunger, ist das Essen genug?

Hallo, ich habe eine Frage. Mein Sohn wird 2 und er hat immer Hunger. Das hat er schon von Anfang an. Mit einem halben Jahr hat der Arzt gemeint, er wäre zu dick und die Milchflasche solte einfach mit weniger Pulver angerührt werden. Haben wir auch so gemacht. Mit einem jahr hatte er normales Gewicht. KÖnnen Sie mir aber trotzdem sagen, ob das z...