Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Unser Sohn hat immer Hunger :-)
Doris Plath
Ernährungsberaterin
nfml
Hallo Frau Klingenberg, obwohl sich das Gewicht meines Sohnes inzwischen nivelliert hat: (ca. 11,8 kg bei 83 cm) macht es mir dennoch etwas Sorgen, welche Mengen unser Sohn manchmal in sich reinstopft. Wir hatten jetzt mal eine Phase, da ging es, aber seit er eine Magen-Darm-Grippe hatte und wieder fit ist, ist er nur noch am Essen. Als Beispiel gestern (Sonntag): Gleich nach dem Aufstehen: Apfelschnitte und warmer Tee, er wollte mehr, bekam eine Banane. Dann bekam er ein Geflügelleberwurstbrot (immer Vollkorn) als wir frühstückten, ein Frühstücksei und noch mal eine Handvoll Trauben und noch mal ab und zu ein Häppchen von unseren Broten. Um halb zwöft war er schon sehr müde, hat trotzdem noch 3 EL Kürbissuppe gegessen, nach dem Schlafen um 14 h noch mal eine große Portion Kürbissuppe (bestimmt 8 EL, sehr breiige Konsistenz). Nachmittags hat er noch mal Apfelschnitten und Trauben gegessen und ein paar Happen Kuchen & Brot von uns, als wir mit Freunden was Essen waren. Zum Abendessen noch mal ein Vollkornbrot mit Geflügelwurst. Trinken tut er immer noch reichlich, Wasser, Tee, selten Schorle, wenn, dann nur einen Schuss Saft. Milchprodukte vermeiden wir im Moment, da er seit der Magen-Darm-Grippe vor 2 Wochen immer noch mal Durchfall hat, wenn er Milch (Hipp Kindermilch) bekommt.... Wenn man den richtigen Zeitpunkt verpasst, ihm was zu essen zu geben, vor allem nachmittags nach der Kita, wird er richtig wütend, will dann erst gar nicht mehr essen bis er sich beruhigt hat und weint ganz viel. Auf der anderen Seite will ich ihm aber nicht schon was zu essen geben, bevor er wirklich Hunger hat, nur um das zu vermeiden....Das ist immer ein schmaler Grad....! Und ich will ja auch vermeiden, dass er immer etwas zu essen bekommt, wenn er schreit, nur um des Essens willen. Aber ich habe wirklich den Eindruck, dass er Hunger hat...wenn er denn dann mal satt ist, ist er auch sehr glücklich und zufrieden....! Er hat immer noch einen richtigen Kugelbauch :-) und ist sonst kräftig und muskulös....! Er war ja immer ein sehr guter Esser und er ist sehr aktiv, läuft viel, fährt mit dem Pukilino oder Bobbycar, klettert etc., ist viel an der frischen Luft. Bisher bekam er morgens vor der Kita nur Milch und hat dann dort um 9 Uhr gefrühstückt. Momentan bekommt er wie gesagt warmen Tee. Jetzt will er immer zu Hause noch mal was essen, ich versuche es immer erst mit Apfel, wenn ihm das nicht reicht, bekommt er eben noch eine Banane....! Vielleicht liegt das auch daran, dass der Tee natürlich weniger sättigend ist, als die Milch....In der Kita bekommt er ja Frühstück, Mittagessen und Snack am Nachmittag, seit neuestem will er dann aber direkt nach dem Abholen etwas essen, meist bekommt er dann Obst, häufig nochmal ne Banane, aber auch mal einen Griespudding etc. und zum Abendessen normalerweise eine große Portion Kindermüsli mit Obst puriert. Ihr freue mich über Ihr Feedback und Ihre Einschätzung. Beste Grüße,
Liebe „nfml“, gerne bin ich heute anstelle von Frau Klinkenberg für Sie da. Ich will gleich Ihren Gedanken vom Schluss aufgreifen. Ja, der Tee am Morgen sättigt natürlich nicht so wie eine Milch, die Kalorien liefert. Darum geben Sie Ihrem Kleinen ruhig etwas zum Knabbern dazu, solange Sie auf die Milch verzichten möchten. Etwas Obst ist da sehr gut geeignet. Wobei Bananen natürlich richtige Energieriegel sind, also da reicht mal ein halbe oder eine kleine pro Tag. Trauben sind ebenfalls sehr süß, da auch in normalen Mengen bleiben. Es gibt so viele Obstsorten, bleiben Sie da variabel, ganz nach Saison. Geben Sie Ihrem Jungen morgens doch mal etwas Obst in Stücken und z.B. 1-3 Reiswaffeln dazu (z.B. unsere HiPP Reiswaffeln ohne Zuckerzusatz). Das ist nicht zu üppig, aber der Magen ist auch nicht „leer“. Generell finde ich es auch sonst nicht übermäßig, was Ihr Schatz isst. Was mir auffällt ist, dass die Ernährung doch recht obstlastig (morgens, noch mal zwischendrin, nach dem Abholen aus dem Kindergarten und abends im Müesli) ist. Das ist an und für sich völlig in Ordnung, aber nur so als Tipp: Reichen Sie doch mal etwas Gemüsesticks zum Knabbern. Gerade nach dem Abholen aus dem Kindergarten kann Ihr Kleiner Karottensticks, Gurkenscheiben, Kohlrabimonde, Paprikaschnitze etc. zum Mümmeln bekommen. Das gefällt ihm nach einer gewissen Gewöhnung bestimmt genauso gut. Und es trimmt ihn nicht so auf den Süßgeschmack. Dass Ihr Junge nach einer Magen-Darm-Grippe wieder stärkeren Appetit aufweist, das ist ganz normal. Die Natur hat es so eingerichtet, dass die Speicher nach einer Krankheit schnell wieder aufgefüllt werden, um sich für eine mögliche weitere „Notzeit“ wieder bestens zu wappnen. Da Ihr Schatz sehr muskulös und ein aktives, reges Kerlchen ist und Sie nichts nachteiliges zum Gedeihen Ihres Sohnes von Ihrem Kinderarzt berichten, ist aus meiner Sicht alles so in Ordnung. Ich wünsche Ihnen viel Freude mit Ihrem Kleinen! Doris Plath