Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Immer Hunger, wird er nicht satt?
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Schnuppis
Guten Tag, Neben den ganzen Fragen der Essverweigerer habe ich ein ganz anderes Problem. Meine Zwillinge, fast ein Jahr, sind sehr gute Esser. Im 6 Monat habe ich mit Beikost begonnen, inzwischen Stille ich nur noch früh morgens bzw.in der Nacht. Ansonsten bekommen sie folgende Mahlzeiten: 8/9 Uhr Frühstück eine Scheibe Brot mit Butter oder Frischkäse, dann etwas Obst (sie essen alles). Um 12/13 Uhr Gemüse mit kartoffeln oder Nudeln und Fleisch/Fisch (ca. 250 g p.P), anschließend eine halbe Banane für jeden und dann meist noch ein paar Erdbeeren oder Trauben die sie einfordern. Ca. 16/17 Uhr gibt es einen Obstbrei (je 220 g), auch hier wird meist im Anschluß wieder auf die Obstschale gezeigt und es kehrt erst Ruhe ein wenn es noch etwas gibt, und um ca. 19 Uhr den Abendbrei. Eigentlich denke ich doch, dass die beiden davon satt sein müssten. Einer ist aber sehr extrem. Sobald er etwas zu essen sieht fängt er an zu meckern und schreien. Schäle ich z.bsp. Möhren steht er sofort neben mir und will auch etwas. Trage ich ihn und er entdeckt Obst wird auch gleich wieder drauf gezeigt und er will essen. Gebe ich nach, gibt es meistens Obst oder Zwieback. Wenn sein Bruder das sieht, dann will er natürlich auch. Es fängt eigentlich schon beim Frühstück an wo immer noch mehr Obst verlangt wird. Beenden kann ich das essen meist nur mit Ablenkung und dann schnell weg vom Tisch. Wenn sie zwischendurch etwas verlangen und ich ihnen ein Stück Apfel oder Zwieback gebe habe ich Angst ihnen ein schlechtes Essverhalten anzugewöhnen. Ich denke gegessen wird am Tisch und nicht beim spielen. Kann es vielleicht wirklich sein, dass die Beiden mit den normalen Mahlzeiten nicht satt werden? Was kann ich tun, um den ständigesn Stress des Quengelns und Forderns zu vermeiden bzw. Wie soll ich damit umgehen? Im Vorraus besten Dank für ihre Hilfe.
Liebe Schnuppis, freuen Sie sich, dass Sie zu den Müttern gehören, deren Kinder mit viel Freude und Spaß ans Essen gehen. Ich schätze Ihre Zwillinge als sehr aktive muntere Racker ein, die sich ihre Welt immer mehr erobern und entsprechend Energien benötigen. In diesem Alter ist die Neugier und das Interesse an allem unersättlich, das scheint sich bei Ihren Beiden auch auf das Essen zu aus zu wirken. Die wichtigsten Voraussetzungen, dass das natürliche unverfälschte innere Regelsystem funktionieren kann, sind gegeben. Sie bieten zu geregelten Zeiten Essen an. Super, dass immer am Tisch und nicht beim Spielen gegessen wird. Das Angebot scheint mir aus vielfältigen, ausgewogenen Speisen zu bestehen. So ist keine Gefahr gegeben, dass zu viel zu wenig oder das Falsche gegessen wird. Bald werden Ihre Jungs immer mehr festes Essen bekommen mit dem sie sich mehr anstrengen müssen. Ich kann mir vorstellen, dass sie dann zufriedener und "ausgeglichener" werden. Nehmen Sie sich viel Zeit für die Mahlzeiten, ermuntern Sie Ihre Kinder nicht zu schnell zu essen und gut zu kauen. Leben Sie Ihren Schätzen ein gutes Essverhalten vor. Ihre Sprösslinge dürfen aus dem Angebot auswählen, was sie essen möchten. Haben Sie Vertrauen, sie nehmen sich das, was sie benötigen. Geben Sie zum festen Essen immer eine kleine Portion Getränk. Manche Kinder essen, obwohl sie eigentlich durstig sind. Es gibt immer wieder Phasen, in denen Kinder besonders viel Energien benötigen. Ich kann mir vorstellen, dass die beiden Jungen auch ständig in Bewegung sind. Passen Größe und Gewicht zusammen, brauchen Sie aus meiner Sicht keine Angst haben. Bei diesen Voraussetzungen haben die Kleinen die Fähigkeit alles nach Bedarf zu regeln. Ich wünsche den Beiden eine gesunde Weiterentwicklung und Ihnen ganz viel Freude mit Ihrem Nachwuchs Veronika Klinkenberg