Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Immer Hunger
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Hallo, meine Tochter (2 Jahre und 3 Monate) isst über den ganzen Tag. Morgens beim Frühstück isst sie 3-4 Stückchen Brot oder ähnliches. Dann mag sie nicht mehr. Sagt aber den ganzen morgen über Hunger. Sie isst dann Dinkelstangen, Apfel, Banane (aber immer nur ein klein wenig). Mittags isst sie auch nicht viel (möchte dann einen Nachtisch). Nachmittags und abends ist es ähnlich. Wie kann ich sie dazu bringen, bei den Hauptmahlzeiten mehr zu essen, so dass sie nicht den ganzen Tag über Essen verlangt? Sie trinkt auch viel. Ich habe es auch schon mit verschiedenen Lebensmitteln versucht, aber bisher ohne Erfolg. Vielen Dank. LG Grüße Diane80
Hallo Diane, dieses Verhalten beobachtet man häufiger und es ist auch alterstypisch. Meistens handelt es sich dabei um aufgeweckte, quirlige kleine Mädchen, die alles andere wichtiger nehmen als das Essen. Hier sind regelmäßige Essenszeiten besonders wichtig. Führen Sie einen festen Rhythmus für die Mahlzeiten ein. Drei Hauptmahlzeiten am Tag zu festen Zeiten, zusätzlich zwei kleine Zwischenmahlzeiten oder Naschzeiten haben sich gut bewährt. Feste Mahlzeiten haben den Vorteil: Essen gibt es nicht aus Langeweile, zur Belohnung oder aus anderen Gründen. Achten Sie auch darauf, dass die Mahlzeiten in ruhiger Umgebung gegeben werden und keine Ablenkung (wie Musik, Fernseher oder Spielsachen) stört. Ich rate Ihnen mit viel Geduld, aber keinem Druck oder Zwang vorzugehen und möglichst oft gemeinsam am Tisch zu essen. Wichtig ist vor allem, welche Rolle das Essen für die Eltern selbst spielt, denn Sie sind in den ersten Lebensjahren die wichtigsten Vorbilder. Nehmen Sie sich bewusst Zeit und geben Sie den Mahlzeiten einen Stellenwert. Kinder übernehmen das, was Ihnen vorgelebt wird. Bieten Sie gesundes Essen an, Ihre Kleine darf daraus wählen. Wenn Sie nur eine kleine Menge isst, dann gibt es bis zur nächsten Mahlzeit nichts, auch keinen Nachtisch. Werden immer wieder zwischendurch kleine Mengen gegessen, verhindert das, dass Ihr Töchterchen zu den Mahlzeiten so richtig Appetit entwickeln kann und trainiert auf lange Sicht ein falsches Essverhalten. Weiter schreiben Sie, dass Ihre Kleine viel trinkt. Auch hier sehe ich einen Ansatz. Manche Kinder trinken sich satt. Damit Ihr Töchterchen ausreichend mit Flüssigkeit versorgt wird, benötigt sie etwa 700ml Getränk pro Tag. Alles was darüber hinausgeht kann ebenfalls den Appetit auf feste Mahlzeiten nehmen. Ich wünsche Ihnen viel Erfolg und Durchhaltevermögen. Veronika Klinkenberg