Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Anke Claus:
Mein Sohn hat immer Hunger, ist das Essen genug?
Anke Claus
Master der Ernährungsmedizin
KyraMarc
Hallo, ich habe eine Frage. Mein Sohn wird 2 und er hat immer Hunger. Das hat er schon von Anfang an. Mit einem halben Jahr hat der Arzt gemeint, er wäre zu dick und die Milchflasche solte einfach mit weniger Pulver angerührt werden. Haben wir auch so gemacht. Mit einem jahr hatte er normales Gewicht. KÖnnen Sie mir aber trotzdem sagen, ob das zu wenig ist was er bekommt? Früh: 1/2 scheibe Vollkornbrot mit Marmelade, ein paar Beeren (Himbeeren oder Heidelbeeren, 2 Physalis, WEintrauben und ein kleines Stück Apfel und so 100 ml Milch. Vor dem Mittag ein STk Brötchen oder Brezel, manchmal auch Reiswaffel Mittags: Nudeln, Reis oder Kartoffeln, viel Gemüse und Fleisch oder Fisch abwechselnd. DAvon ein Teller voll, er würde aber auch mehr nehmen. Nachmittags bekommt er ein STück Obst, Kiwie, Melone Gurke o.ä. und ein Knäckebrot dazu Abends: 1/2 Brot mit Wurst oder Käse und ein Stück Gurke, Weintrauben o.ä. Zwischendurch 3 x einen kleinen Becher mit Wasser und wenig Saft drin. Ist das genug? Oder geben wir ihm zu wenig? Er würde von allem auch noch mehr essen, wenn ich es ihm geben würde. Er hat einfach immer HUnger. Danke für Ihre Mühe!
Liebe „Aphrodite“, ich kann gut verstehen, dass Sie die damalige Aussage Ihres Kinderarztes immer noch im Hinterkopf haben. Das brauchen Sie aber nicht. Vertrauen Sie bei den Mengen ganz auf Ihren Kleinen, er holt sich, was er braucht! Sie können sich wirklich auf sein Hunger- und Sättigungsgefühl verlassen! Gehen Sie ganz nach seinem Bedarf und lassen Sie ihn sich richtig satt essen. Sie achten sehr gut auf die Ernährung und er Ernährungsplan Ihres Kleinen ist wunderbar ausgewogen. Gerne darf er da von allem größere Portionen bekommen. Freuen Sie sich, dass Ihr Kleiner so gerne und vielfältig isst und genießen Sie die gemeinsamen Mahlzeiten! Alles Liebe und herzliche Grüße Anke Claus