Immerzu Hunger - aber schlechter Esser
Anke Claus Frage an Anke Claus Master der Ernährungsmedizin
Meine Kleine wird im Februar schon 5 - und zur Zeit kämpfen wir immer viel miteinander was das Essen angeht - sie möchte praktisch immerzu - besonders am Nachmittag - was essen. Sie isst oft mal im Kindergarten warm - aber das kann sie jeden Tag selbst entscheiden - wenn nicht hat sie Brot und Obst dabei - aber kaum zuhause braucht sie was zu Essen - am liebsten natürlich was Süsses - sie isst ja nie sehr viel - aber ich weiss manchmal nicht mehr was ich machen soll - sie weint und tobt weil sie ja "solchen" Hunger hat - aber alles will sie dann auch nicht - Joghurt - nein danke. Bitte haben Sie ein paar Tipps für mich was ich ihr geben kann - sie bekommt nachmittags sowieso immer Obst und/oder einen Müsliriegel - sie darf auch eine kleine Süssigkeit - aber eben nicht allzuviel - weil sie dann oft Probleme mit dem Stuhlgang bekommt. Sie steht auch oft vom Abendessen auf - ohne richtig viel zu essen - aber ne halbe Stunde später hat sie wieder Hunger - ich kann mich doch nicht immer von Ihr so an der Nase herumführen lassen - was würden Sie denn tun - auf der anderen Seite hab ich auch ein schlechtes Gewissen wenn ich ihr nichts gebe - denn dick ist sie wirklich nicht.
von Valleomi am 13.12.2017, 14:38
Liebe „Valleomi“, Ihr Mädchen ist noch jung und weiß nicht, was gesund und gut für sie ist, sie weiß nur was ihr schmeckt. Deshalb müssen Sie sie beim Erlernen eines gesunden Ernährungsverhaltens unterstützen. Ihr Mädchen braucht Ihre Hilfe dabei! Im Moment bevorzugt Ihre Kleine alles was süß ist: Obst, Müesliriegel, Süßigkeiten… Wenn Sie sich so durch den Tag „snackt“ hat sie verständlicherweise auch keinen großen Appetit auf die richtigen Mahlzeiten. Bieten Sie also drei Hauptmahlzeiten und zwei Zwischenmahlzeiten an. Da können ruhig auch die „unbeliebteren“ Sachen dabei sein. Verweigert sie das Essen oder mag sie nicht mehr weiter essen, sagen Sie ihr ganz ruhig, dass das Essen jetzt für sie beendet ist. Ziehen Sie Mahlzeiten nicht in die Länge. Nach etwa 30 Minuten sollte das Essen beendet sein. Mehr gibt’s dann nicht. Dann gibt es auch nichts Beliebteres und bis zur nächsten Mahlzeit gar nichts, auch nichts Süßes. Das ist nicht so schlimm. Haben Sie keine Angst, dass Sie was falsch machen, oder dass Ihre Kleine gar verhungern könnte. Das wird nicht passieren! Ihr Mädchen ist da viel zu schlau, sie wird das nehmen, was sie braucht. Das ist ganz wichtig, dass Sie das verinnerlichen!!! Ruhig ab und zu mal den Hunger zum Gehilfen machen. Der Hunger ist auf Ihrer Seite. Isst sich Ihre Kleine an den Mahlzeiten satt, wird auch bestimmt der „Zwischenhunger“ aufhören. Ich empfehle Ihnen Ihre Situation einmal im Nachbarforum bei Frau Sylvia Ubbens zu beschreiben. Diese ist spezialisiert auf Erziehung und Verhalten und kann Ihnen bestimmt kompetent weiterhelfen. Ich drücke Ihnen die Daumen, dass Ihre Kleine bald mit Freude am Familientisch zugreift! Alles Liebe und herzliche Grüße Anke Claus
von Anke Claus am 13.12.2017