Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Annelie Last:
Mein Sohn ist ein schlechter Esser
Annelie Last
Diplom Ökotrophologin
sonnenblume_381
Hallo, ich bräuchte ein paar Tipps wie ich meinen Kleinen dazu animieren kann mehr zu essen. Er ist einfach ein sehr schlechter Esser und ohnehin schon viel zu leicht. Das zieht sich schon so durch, seit ich mit Bekost begonnen hatte. Er isst immer nur relativ kleine Portionen. Zum Frühstück zur Zeit am liebsten Haferflocken (etwa 3 El) mit Milch und etwas Kakao oder auch mal Toast. Zum Mittagessen gibt es Brotzeit. Hier isst er meist eine Scheibe Brot, etwas Wurst, Käse oder Frischkäse dazu. Abends gibt es dann eine warme Mahlzeit, da mein Mann von der Arbeit kommt. Hier isst mein Kleiner von den ganzen Mahlzeiten noch am Besten. Am liebsten alles mit Nudeln. Da muss aber grundsätzlich Soße dabei sein. Er ist sehr skeptisch was neue Dinge angeht und mag oft garnicht erst versuchen. Zwischenzeitlich isst er wenigstens auch Erbsen, Mais, Karotten und etwas Kartoffeln. Ich koche natürlich sehr abwechslungsreich und lasse ihn auch immer von neuen Gerichten versuchen. Meist scheitert der Versuch aber. Reis z.B. isst er recht gern, auch in Gemüsepfannen. Natürlich auch mal selbstgemachte Pizza oder wirklich nur ab und zu mal Backofenpommes. Zwischendurch gibt es Obst oder auch mal einen Fruchtriegel, evtl. auch mal ein paar Kekse, Joghurt oder sowas. Insgesamt finde ich dass er einigermaßen gut isst, aber er nimmt einfach zu wenig zu, da die Portionen einfach zu klein sind. Was könnte ich hier noch tun? Vielen Dank für Ihre Antwort!
Liebe „sonnenblume_381“, all die Lebensmittel die Sie aufzählen, eine ganze Scheibe Brot die er mittags schafft, ein „gesundes“ Müesli in der Früh und ein abwechslungsreiches Abendessen! Ich sehe es so wie sie, ich finde „dass er einigermaßen gut isst, aber er nimmt einfach zu wenig zu, da die Portionen einfach zu klein sind.“ Und beim Appetit können Sie nichts erzwingen. Sie könnten Vollmilch fürs Müesli nehmen, vollfetten Joghurt reichen, die Butter etwas dicker auf Brot streichen, mal einen Klecks Butter, etwas extra Öl oder einen Schuss Sahne ins Abendessen... Was sagt denn Ihr Kinderarzt? Er kann das Gedeihen Ihres Sohnes am besten beurteilen. Er kennt Ihren Kleinen und kann so die Entwicklung richtig einordnen. Bei den Vorsorgeuntersuchungen passiert das immer ganz automatisch. Solange Ihr Sohn fit und munter ist, müssen Sie sich meiner Meinung nach keine größeren Gedanken machen. Ist er ein sehr aktives Kerlchen, so verbraucht er natürlich viel Energie und die Gewichtszunahme kann stagnieren. Wichtig ist meines Erachtens aber, dass Ihr Schatz ein fröhlicher und aufgeweckter Junge ist und oberdrein aktiv. Das wären alles sehr beruhigende Signale. Die Gewichtsentwicklung von Kind zu Kind ist sehr unterschiedlich. Es gibt einfach Sprösslinge, die zu den zarten Kindern zählen und es auch gerne bleiben? „Der Apfel fällt nicht weit vom Stamm“ die genetische „Vorgabe“ spielt bei der Gewichtsentwicklung auch eine entscheidende Rolle, sind Sie, der Papa oder Großeltern besonders schlank? Sie können Ihren Sohn ja nicht zwingen mehr zu essen, sondern ihm nur ein Angebot zur Nahrungsaufnahme machen. Es isst ja, nur nicht so viel wie Sie es gerne hätten. Sie schreiben Es nicht aber ich vermute Ihr Sohn ist ein Kleinkind (1 bis 3 Jahre alt). In diesem Alter machen die Kinder recht deutlich, welche Vorlieben sie haben und was gerade nicht so der Hit ist. Ganz typisch im Kleinkindalter. Dieses ablehnende und wählerische Essverhalten kommt sehr häufig vor und bringt die Eltern zum Verzweifeln. Viele Eltern kennen diese Situation und können ein Lied davon singen. Kinder haben ihren eigenen Kopf und entwickeln spezielle Vorlieben. Kinder sind wählerisch und Neues probieren wollen sie auch nicht. Kinder loten beim Essen einfach ihre Grenzen aus und schauen wie weit sie gehen können. Sie kriegen ganz schnell heraus, wie sehr sie Mama und Papa mit einem bestimmten Essverhalten oder mit Verweigerungen auf Trab halten und immer beste Aufmerksamkeit erreichen. Mama tut alles, damit ich was esse. „Das ist so toll, dass sich Mama mir so intensiv zuwendet.“ Alles ganz typisch! Ein gesundes Kind isst, wenn es hungrig ist. Vielleicht nicht das, was Sie möchten und vielleicht auch nicht so viel, wie es nach Ihren Vorstellungen sein müsste, aber Ihr Kleiner isst. Als Außenstehende ist das natürlich leichter gesagt, aber am besten wäre es, wenn Sie keine allzu große Sache aus dem „Essproblem“ machen. Sonst lernt Ihr Kleiner weiter nur, dass er mit dieser Verhaltensweise viel Aufmerksamkeit bekommt. Ihr Kind spürt Ihren innigen Wunsch es möge doch besser essen. Je weniger Sie dem Verhalten Ihres Kindes Bedeutung beimessen und je weniger Sie erzwingen, umso mehr wird sich Ihr Junge auch wieder für das „neue“ Essen interessieren. Ich wünsche Ihnen ein sonniges Wochenende! Viele Grüße aus Pfaffenhofen, Annelie Last
sonnenblume_381
Hallo Frau Last, ich danke Ihnen für die tolle Antwort! Das macht mir Mut, dass das Essverhalten von meinem Sohn doch relativ normal ist. Ich hatte ganz vergessen zu schreiben, dass er 21 Monate alt ist. Ich und mein Mann versuchen die Mahlzeiten locker anzugehen und keinen Zwang aufzubauen. Das klappt an sich auch recht gut. Das Frühstück ist meist etwas anstrengend, da mein Kleiner da meist alles andere wichtiger findet als zu essen. Dann werde ich jetzt einfach so weiter machen und hoffe dass er weiterhin zumindest in seinem Rahmen zunimmt. Der Kinderarzt ist zufrieden, da er fit und aufgeweckt ist. Außerdem sitzt er keine fünf Minuten am Tag still. Er ist eigentlich dauernd in Bewegung. Er ist auch ganz selten krank und wurde beim Kinderarzt auch schon entsprechend durchgecheckt. Eine Frage hätte ich jetzt aber doch noch. Muss ich mir Gedanken machen, dass mein Sohn fast keine Milchprodukte zu sich nimmt? Zwischenzeitlich klappt es wenigstens, dass er morgens Milch in seinem Müsli akzeptiert, ab und zu einen Kakao trinkt oder mal einen Joghurt oder Pudding isst. Mittags auf dem Brot auch mal etwas Käse oder Frischkäse. Ich wünsch Ihnen auch ein schönes sonniges Wochenende!
Liebe „sonnenblume_381“, das freut mich. Sie machen es genau richtig! Sehen Sie Ihr Kleiner ist, fit und aufgeweckt und immer in Bewegung, natürlich verbraucht das sehr viel Energie und wenn immer alles wichtiger und interessanter ist als das Essen, wird auch nur das Nötigste gegessen. Kein Grund zur Sorge! Ich denke, dass passt mit den Milchprodukten. Die Empfehlung zur ausreichenden Milchzufuhr liegt in diesem Alter täglich bei etwa 300ml Milch inklusive anderer Milchprodukte. Ideal ist ein Mix an Milchprodukten in 2-3 Portionen über den Tag verteilt. Etwas Milch im Müesli, ein Joghurt und eine Scheibe Schnittkäse könnten z.B. den Bedarf decken. Bereits 15g Schnittkäse oder 30g Weichkäse entsprechen im Calciumgehalt 100ml Milch. Sie sehen, das ist gar nicht so viel. Herzliche Grüße, Annelie Last