Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Unser Baby hat immer Hunger!!!
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Hallo!!Unser Baby ist nun 4 Monate (ist allerdings ein Frühchen 29 ssw)alt und hat ständig Hunger und ist nie satt und immer unruhig! Sie bekommt Pre und ich stelle jetzt gerade um auf die 1, in der Hoffnung das es hilft!Sie trinkt 5 x 210 ml, zwischen durchTee und Wasser und das reicht nicht, sie ist dadurch immer unruhig!Kann ich ihe denn mehr geben?Haben sie einen Rat für mich?
Hallo, Ihr kleiner Schatz hat schon ordentlich Hunger, wenn ich richtig mitgerechnet habe etwa 1050ml. Diese Milchmenge liegt aber im grünen Bereich. Es könnte sein, dass sich Ihr Töchterchen in einem so genannten Wachstumsschub befindet. Diese Phasen treten häufig in diesem Alter auf. Da Sie eine Anfangsnahrung füttern, brauchen Sie keine Bedenken haben, sie zu überfüttern. Was sagt denn der Kinderarzt, ist er mit dem Gedeihen zufrieden? Wenn Ihr Kinderarzt keine Bedenken hat, besteht kein Grund zur Sorge. Im Durchschnitt nehmen Kinder im Alter Ihrer Kleinen zwar eine geringere Menge pro Fläschchen zu sich, aber bei den Angaben auf der Packung handelt es sich um einen Richtwert. Möglich, dass Ihre Kleine etwas aufzuholen hat. Ein Versuch mit einer 1-er Milch ist auf alle Fälle sinnvoll. Durch eine kleine Menge leicht verdauliche Stärke kann diese Anfangsnahrung etwas sättigender wirken. Auch die 1-er Nahrung dürfen Sie nach Bedarf füttern. Die von Ihnen beschriebene Unruhe muss nicht unbedingt mit vermehrtem Hunger zusammenhängen. Es gibt Baby´s, die von Haus aus eher unruhiger sind und einige Zeit benötigen, um sich an die Lebensbedingungen außerhalb des Mutterleibes zu gewöhnen. Am besten ist es hier Ruhe zu bewahren und einen ruhigen strukturierten Tagesablauf einzuhalten - das überträgt sich auf Ihren kleinen Schatz. Ich wünsche Ihrem Töchterchen eine gesunde Weiterentwicklung Viele Grüße Veronika Klinkenberg
Mitglied inaktiv
Vielen Dank für ihre Antwort!! Der Kinderarzt sagt es ist alles o.k!! Eine Frage hätte ich noch,die Kleine wiegt jetzt 6600 gramm und ist 61 cm groß, der Kopfumfang beträgt 42 cm!Ist das für ihr Lebensalter in Ordung?Habe einfach nur das Gefühl, das sie sehr schnell zunimmt...sie ist ja in der 29 ssw mit 1400 gramm und 40 cm kopfumfang 29,5cm geboren worden. Herzliche Grüße...