Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Nachts immernoch viel Hunger...
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
wolle81
Hallo, mein Sohn ist jetzt 5 Monate alt und bekommt die Flasche und Breimahlzeiten! Da seine Milchmenge eine ganze zeitlang sehr hoch war entschied der Kinderarzt auf die 2er Milch zu wechseln. Er kommt gut klar damit und hat sich am Tag gut eingestellt. Er trinkt auch nicht mehr die riesigen Milchmengen (vorher über 200ml alle 3 Stunden). Nun sieht es so aus: ca. 9 Uhr Flasche a 150ml, ca. 12.30 Uhr Mittagsbrei komplett, ca. 16 Uhr Flasche a 150ml, ca. 19 Uhr Abendbrei, dann hat nachts allerdings noch viel Hunger und kommt ca. 0:30 mit je 150ml und dann gegen 4:30 auch noch mal a 150ml. Er hat auch wirklich richtig hunger...Tee oder anderes hilft nicht. Am Tag trinkt er immer wieder Tee zwischendurch und mag es auch. Aber ich frage mich ob es denn nachts zuviel ist? Er wiegt jetzt ca. 7kg. Das geht ja eigentlich... Was ist ihre Meinung? Danke. Gruss Andrea
Hallo Andrea, schön, dass Sie mit der 2er Milch eine Nahrung gefunden haben, mit der Ihr kleiner Schatz gut zurechtkommt. Ihr Söhnchen entwickelt sich prima, sein Gewicht liegt mitten im durchschnittlichen Bereich. Wenn es individuelle Wachstums- und Entwicklungsbedürfnisse notwendig machen, ist es möglich die Folgemilch auf Anraten des Kinderarztes schon früher als nach dem 6.Monat einzuführen. Ihr Söhnchen ist noch klein und die Beikosteinführung ist noch nicht abgeschlossen. Da ist es ganz normal, dass sich Babys nachts noch melden. So groß ist der Hunger gar nicht, die Gesamtmilchmenge liegt im „grünen“ Bereich. Machen Sie ruhig so weiter. Haben Sie noch etwas Geduld. Wahrscheinlich geben sich die nächtlichen Mahlzeiten mit fortschreitendem Alter und zunehmender Beikostfütterung ganz von selbst. Herzliche Grüße aus Pfaffenhofen Veronika Klinkenberg