Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Wird er nicht satt?
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Leons_Mama
Hallo, für meinen Sohn (6 Monate) vermenge ich mittags immer ein halbes Gemüse-Kartoffel-Gläschen mit einem halben Fleischgläschen (weil es in unserem Supermarkt nicht die Riesenauswahl gibt...). Er isst diese Menge komplett auf, außerdem gebe ich ihm noch ca. ein halbes Obstgläschen (nicht als Nachtisch, sondern zwischendurch immer mal wieder etwas). Dennoch habe ich meistens das Gefühl, dass er nicht richtig satt wird. Wenn wir mit dem Essen fertig sind, meckert er zwar nicht, aber man sieht ihm an, dass er schon noch auf den nächsten Löffel wartet. Kann es sein, dass er nicht richtig satt wird? Die Menge beim "Selbermischen" ist ja schon geringfügig kleiner. Was könnte ich denn hinzufügen, um die Menge eines vollen Gläschens wieder zu erreichen? (Natürlich könnte ich einfach noch ein zweites Gemüse-Kartoffel-Gläschen öffnen, aber das möchte ich eigentlich nicht, da doch empfohlen wird, die Gläschen nach zwei Tagen aufzubrauchen, und dann müsste ich viel zu viel verwerfen..) Kann ich auch die reinen Möhren-, Kürbis- oder Pastinakengläschen dafür nehmen? Diese sind ja kleiner... Es sollte doch kein Problem sein, wenn dann ein zusätzlicher Geschmacks dazukommt, oder? Danke für Ihre Antwort im Voraus!
Liebe Leon-Mama, unsere Gemüsegläschen mit den Fleischzubereitungsgläschen gemischt sind eine gute Alternative zu den fertigen Menügläschen. Jedes Baby hat seinen ganz individuellen Bedarf. Ihr kleiner Schatz wird ja jetzt auch immer mobiler. Gut möglich, dass der Energiebedarf etwas anwächst. Passen Sie die Menge ruhig an und geben Sie dem Kleinen immer so viel, wie er essen möchte. Die Fleischgläschen können ganz flexibel verwendet werden. Nehmen Sie ein halbes Fleischgläschen und ergänzen Sie das mit so viel Gemüse bis Ihr Junge ausreichend gesättigt ist. Es ist kein Problem wenn Sie noch eine weitere Gemüsesorten dazu nehmen. Viele Grüße Veronika Klinkenberg