Milchreis Abendbrei macht nicht satt

 Veronika Klinkenberg Frage an Veronika Klinkenberg Ernährungsberaterin

Frage: Milchreis Abendbrei macht nicht satt

Sehr geehrte Frau Klinkenberg, meine tochter ist jetzt 13 monate alt und den ganzen tag sehr aktiv. abends bekommt sie noch den milchreis im gläschen mit ein wenig obst-denn den liebt sie heiß und innig! doch in letzter zeit wird sie nicht mehr satt davon-ich mische dann immer ein brot mit drunter-ist das o.k.so-denn nur brot mit aufstrich isst sie nicht gerade viel- in einem monat geht die krippe los und wir haben uns vom essensablauf ein wenig umstellen müssen: vorher: 7Uhr kindermilch und müsli 10 uhr joghurt oder obt 13 uhr mittagsgläschen 16 uhr obst,reiswaffel etc. 18:30 uhr milchreis mit obst jetzt wegen krippenzeiten: 7uhr kindermilch und müsli 10:30uhr mittagsgläschen 14 uhr brotzeit (z.b. breze mit gurke etc.) 16 uhr obst 18:30 uhr milchreis mit obst ich finde das mittagessen um 10:30 uhr sehr früh und habe manchmal das gefühl dass sie den restlichen tag immer ziemlich hunger hat und nicht so richtig satt wird, weil ja bis abends nur zwischenmahlzeiten folgen. haben sie da eine idee oder paßt das so? vielen dank und viele grüße! jasma

von jasma am 16.08.2011, 19:50



Antwort auf: Milchreis Abendbrei macht nicht satt

Liebe Jasma, prima, dass sich Ihr Töchterchen zu einem aktiven Kleinkind gemausert hat. Die aufgelisteten Speisepläne gefallen mir sehr gut. Nun zu Ihren zwei Fragen, die Sie beschäftigen. Viele Kinder sind in diesem Alter, gerade was die Abendmahlzeit anbelangt, noch nicht bereit für eine komplette Umstellung und möchten noch bei ihren alten Ernährungsgewohnheiten bleiben. Das ist nicht schlimm. Geben Sie Ihrer Kleinen ruhig noch den geliebten Milchreis. Kann Sie sich mit belegtem Brot noch nicht so anfreunden, machen Sie es ganz richtig, indem Sie vorerst nur kleine Mengen zum Brei kombinieren. Geben Sie von jedem so viel, wie Ihr Kind essen möchte. Ganz klar, dass sich der Rhythmus bei einer Umstellung erst anpassen muss. Ein so frühes Mittagessen ist natürlich Gewohnheitssache. Ihre Kleine schafft das aber sicher gut. Normalerweise passt es so wie Sie es geschrieben haben. Die Kleine bekommt ja im Abstand von jeweils zwei Stunden etwas zum Essen und das dürfen dann kleinere Mahlzeiten sein. Das sollte zur Sättigung ausreichen. Haben Sie das Gefühl, es wäre für Ihr Kind gut, besteht auch die Möglichkeit abends noch eine kleine Portion Warmes vom Mittag und den Milchreis quasi als „Beigabe“ anzubieten. Probieren Sie aus, womit Ihr Kind am besten zurechtkommt. Herzliche Grüße Veronika Klinkenberg

von Veronika Klinkenberg am 17.08.2011



Antwort auf: Milchreis Abendbrei macht nicht satt

Hi, der Feritgmilchreis im Glas von Hipp ist auch keine vollwertige Mahlzeit sondern eher ein Zwischensnack....mit 13 Monaten kann ich mir gut vorstellen das dein Kind dann davon nicht mehr satt wird. Wie wärs mit Haferflocken mit Joghurt und Obst wenn Brot unerwünschst ist? Oder halt nochmal ne Brezel oder ein laugenbrötchen mit Belag?`Alles sättigender und gesünder als der Milchreisi m Glas LG

von wide0_2 am 16.08.2011, 21:35



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kind 1Jahr, wird vlt von abendbrei nicht mehr satt?

Hallo, meine Tochter ist jetzt 1 Jahr, ich gebe ihr abends noch den Anbendbrei, weil sie den gern isst. Nun wird sie seit einem Monat immer früher wach. Kann es sein das sie davon nicht mehr so satt wird? Soll ich ihr bei dem Abendbrei noch eine Tasse Kindermilch dazu geben, oder ist das dann wieder zuviel Milch? Weil morgens trinkt sie auch s...


Wie lange hält denn eine Portion Abendbrei eigentlich satt?

Hallo liebes Hipp-Team, mein Sohn isst jetzt mitlerweile abends seine ganze Portion Milchbrei. Die mische ich ihm an. Ich nehme da 170ml Pre Hipp & Griesvollkornflocken 4-5 Esslöffel & Obstmus. Ich mache das alles laut der Angaben auf den jeweiligen Verpackungen. Wie lange hält denn dann diese Portion eigentlich satt? Wir essen meisten zwisch...


Nach Abendbrei nicht satt?

Hallo Zuerst einmal wollte ich lieben Dank für die schnelle Beantwortung meiner letzten Frage sagen. Vielleicht können Sie mir noch einmal weiterhelfen. Meine Tochter ist inzwischen 6 Monate alt und wir haben inzwischen 3 Breikostmahlzeiten eingeführt. Um 7 und um 10 Uhr bekommt sie ein Fläschchen, gegen Mittag ein vollständiges Menü, Nachmitt...


Abendbrei

Guten Morgen, ich habe eine Verständnisfrage zum Abendbrei. Wann sollte dieser eingeführt werden? 4 Wochen nach Beginn Beikost, also 4 Wochen gezählt ab den ersten Löffeln Gemüse, oder 4 Wochen nach Etablierung des Gemüse-Kartoffel-Fleisch Breis, also wenn alle Komponenten davon eingeführt worden sind?  Ist es korrekt, den Milchbrei mit 200m...


Abendbrei und pre

Liebe Frau Schwiontek, mein Sohn ist nun 7 Monate alt. Nach dem Frühstücks- und Mittagsbrei möchte ich nun mit dem Abendbrei anfangen. Kann ich diesen mit pre anrühren? Mein Sohn wurde nur gestillt und hat noch nie pre bekommen. Da er beim Stillen nicht die beste Ausdauer hat, habe ich mich gefragt ob es besser wäre diesen mit pre anstelle v...


Nachmittags und Abendbrei

Hallo :) Meine kleine ist 7 Monate und wir möchten die Tage mit dem Abendbrei beginnen. Hier taucht schon die erste Frage auf. Wann gebe ich den bzw welche Flasche entfällt damit.  Wir trinken: 8.00 - 8.30 180ml Pre | 12.15 - 12.45 Mittagsprei mit etwas Obstmus | 17.15 - 17.30 180ml Pre | 19.30 - 20.00 210ml Pre | zw. 2.00 - 4.00 180ml Pr...


Jod / Wann Abendbrei einführen?

Hallo! Meine Tochter ist 7 Monate alt und bekommt seit Ende Dezember Mittagsbrei. Anfangs plagte sie sich mit Verstopfungen, sodass wir noch mal eine Pause einlegten. Seit Anfang Januar sind wir aber voll dabei, seit anderthalb Wochen bekommt sie auch Breie mit Fleisch. Nun ist es so, dass sie das Essen gerne probiert, aber keine großen Meng...


Abendbrei einführen

Guten Tag Frau Frohn, meine Tochter wurde am 14.03. ein halbes Jahr alt und wir haben vor circa 4 Wochen mit Beikost angefangen. Sie isst allerdings nach wie vor keine "ganze Portion" sondern lediglich zwischen 50 und 100 Gramm mittags und trinkt manchmal danach noch Milch. Sollen wir trotzdem schon den Abendbrei einführen oder sollten wir noch...


Abendbrei sinnvoll integrieren

Hallo, unsere kleine (knapp 7 Momate) hat aktuell folgende Zeiten 7:30 ca 150ml Pre 11:30 ca 160-200g GFB 15:30 ca 200g GOB 18:15 ca 180ml Pre ich bin aktuell überfragt, wie ich den Abendbrei sinnvoll integrieren kann. Sie geht nach der letzten Flasche ins Bett und schläft ab ca 18:45. Den Brei müsste ich ja dann sowieso fast etwas f...


Abendbrei falsch zubereitet?

Hallo, unser Sohn ist 8 Monate und erhält Neocate als Milchnahrung aufgrund von Kuhmilcheiweißallergie. Er erhält noch morgens 2 Fläschchen (2x ca. 240ml) und abends mache ich den Abendbrei mit der Nahrung. Irgendwie hatte ich im Sinn, dass mir gesagt wurde ich solle diesen als Halbmilchbrei anrühren (100ml Wasser/ 100ml Neocate). Ich habe jetz...