HiPP Ernährungsberatung

Veronika Klinkenberg

Milchreis Abendbrei macht nicht satt

Sehr geehrte Frau Klinkenberg,

meine tochter ist jetzt 13 monate alt und den ganzen tag sehr aktiv.
abends bekommt sie noch den milchreis im gläschen mit ein wenig obst-denn den liebt sie heiß und innig!
doch in letzter zeit wird sie nicht mehr satt davon-ich mische dann immer ein brot mit drunter-ist das o.k.so-denn nur brot mit aufstrich isst sie nicht gerade viel-

in einem monat geht die krippe los und wir haben uns vom essensablauf ein wenig umstellen müssen:
vorher:
7Uhr kindermilch und müsli
10 uhr joghurt oder obt
13 uhr mittagsgläschen
16 uhr obst,reiswaffel etc.
18:30 uhr milchreis mit obst

jetzt wegen krippenzeiten:
7uhr kindermilch und müsli
10:30uhr mittagsgläschen
14 uhr brotzeit (z.b. breze mit gurke etc.)
16 uhr obst
18:30 uhr milchreis mit obst

ich finde das mittagessen um 10:30 uhr sehr früh und habe manchmal das gefühl dass sie den restlichen tag immer ziemlich hunger hat und nicht so richtig satt wird, weil ja bis abends nur zwischenmahlzeiten folgen.
haben sie da eine idee oder paßt das so?

vielen dank und viele grüße!
jasma

von jasma am 16.08.2011, 19:50 Uhr

Antwort:

Hi,

der Feritgmilchreis im Glas von Hipp ist auch keine vollwertige Mahlzeit sondern eher ein Zwischensnack....mit 13 Monaten kann ich mir gut vorstellen das dein Kind dann davon nicht mehr satt wird.

Wie wärs mit Haferflocken mit Joghurt und Obst wenn Brot unerwünschst ist?
Oder halt nochmal ne Brezel oder ein laugenbrötchen mit Belag?`Alles sättigender und gesünder als der Milchreisi m Glas
LG

von wide0_2 am 16.08.2011

Antwort:

Liebe Jasma,

prima, dass sich Ihr Töchterchen zu einem aktiven Kleinkind gemausert hat.

Die aufgelisteten Speisepläne gefallen mir sehr gut. Nun zu Ihren zwei Fragen, die Sie beschäftigen. Viele Kinder sind in diesem Alter, gerade was die Abendmahlzeit anbelangt, noch nicht bereit für eine komplette Umstellung und möchten noch bei ihren alten Ernährungsgewohnheiten bleiben. Das ist nicht schlimm. Geben Sie Ihrer Kleinen ruhig noch den geliebten Milchreis. Kann Sie sich mit belegtem Brot noch nicht so anfreunden, machen Sie es ganz richtig, indem Sie vorerst nur kleine Mengen zum Brei kombinieren. Geben Sie von jedem so viel, wie Ihr Kind essen möchte.

Ganz klar, dass sich der Rhythmus bei einer Umstellung erst anpassen muss. Ein so frühes Mittagessen ist natürlich Gewohnheitssache. Ihre Kleine schafft das aber sicher gut. Normalerweise passt es so wie Sie es geschrieben haben. Die Kleine bekommt ja im Abstand von jeweils zwei Stunden etwas zum Essen und das dürfen dann kleinere Mahlzeiten sein. Das sollte zur Sättigung ausreichen. Haben Sie das Gefühl, es wäre für Ihr Kind gut, besteht auch die Möglichkeit abends noch eine kleine Portion Warmes vom Mittag und den Milchreis quasi als „Beigabe“ anzubieten. Probieren Sie aus, womit Ihr Kind am besten zurechtkommt.

Herzliche Grüße

Veronika Klinkenberg

von Veronika Klinkenberg am 17.08.2011