Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Kind 1Jahr, wird vlt von abendbrei nicht mehr satt?
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Hallo, meine Tochter ist jetzt 1 Jahr, ich gebe ihr abends noch den Anbendbrei, weil sie den gern isst. Nun wird sie seit einem Monat immer früher wach. Kann es sein das sie davon nicht mehr so satt wird? Soll ich ihr bei dem Abendbrei noch eine Tasse Kindermilch dazu geben, oder ist das dann wieder zuviel Milch? Weil morgens trinkt sie auch schon 170ml kindermilch und im abendbrei ist ja auch milch. Möchte ihr eigentlich abends noch kein brot geben, weil ich mir nicht sicher bin ob das so sättig wie der brei und ob sie da auch viel ist, weil sie schon müde ist und dann zu faul zum kauen. Achso sie ist jetzt auch wieder 3 cm gewachsen und hat den ganzen tag viel hunger. LG
Hallo, ein ruhiger, ausreichender Nachtschlaf ist immer wieder ein Thema. Ich kann Ihre Gedanken sehr gut nachvollziehen, denn zuerst einmal sucht man in der Abendmahlzeit die Ursache dafür, dass ein Kind immer früher wach wird. Ein energiereicher Abendbrei sorgt normalerweise auch in diesem Alter für eine gute Sättigung. Bleiben Sie also ruhig dabei, solange Ihre Kleine diesen gerne isst. Sie zeigt Ihnen deutlich, wenn es Zeit für eine Änderung ist und dann können Sie mit kleinen Mengen Brot zusätzlich zum Brei beginnen. Wichtig ist, dass Ihr Kind nach dem Abendbrei ausreichend Flüssigkeit in Form von Getränken (Tee, Wasser oder stark verdünnte Fruchtsaftschorle) bekommt, sonst ist es der Durst, der sie weckt. Nimmt Ihre Kleine abends eine ordentliche Portion Brei zu sich, wird dadurch zusammen mit der Morgenmilch der tägliche Milchbedarf abgedeckt. Zusätzliche Milch würde ich also nicht mehr anbieten. Offensichtlich ist Ihre Kleine im Wachsen und hat ordentlichen Hunger. Deshalb ist es zusätzlich zur sättigenden Abendmahlzeit insgesamt wichtig einen gut sättigenden Speiseplan einzuhalten. Betrachten Sie noch einmal den Tagesplan Ihres Kindes genau. Vielleicht fehlt es hier teilweise an Energie. Bieten Sie ausgewogenes, gesundes Essen an und lassen Sie die Kleine bei allen Mahlzeiten so viel essen, bis sie satt ist. Was Sie aber auch Bedenken sollten: im zweiten Lebensjahr beginnt der Schlafbedarf von Kindern abzunehmen. Vielleicht braucht Ihr kleiner Schatz nicht mehr so viel Schlaf. Beobachten Sie ob es möglich ist tagsüber bei den Tagesschlafzeiten kleine Abstriche zu machen. Bewegen Sie sich so oft es geht mit Ihrem Töchterchen an der frischen Luft, das sorgt für ordentlichen Appetit und gesunden Schlaf. Viele Grüße Veronika Klinkenberg