Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Wie lange hält denn eine Portion Abendbrei eigentlich satt?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
tiho
Hallo liebes Hipp-Team, mein Sohn isst jetzt mitlerweile abends seine ganze Portion Milchbrei. Die mische ich ihm an. Ich nehme da 170ml Pre Hipp & Griesvollkornflocken 4-5 Esslöffel & Obstmus. Ich mache das alles laut der Angaben auf den jeweiligen Verpackungen. Wie lange hält denn dann diese Portion eigentlich satt? Wir essen meisten zwischen 18:00-18:30h zusammen zu abend, dann bekommt er auch seinen Abendbrei, damit wir alle zusammenessen. Trinken tut er Wasser, aber noch nicht so viel evtl. 50ml zusätzlich. Ich stlle ihn morgens,(noch)nachmittags und dann noch abends/nachts. Vielen lieben Dank und Grüsse
Liebe „tiho“, toll, dass Ihr Kleiner eine ganze Portion Milchbrei isst. Wie lange die Portion Milchbrei satt hält kann man ganz schwer sagen. Das hängt von Ihrem Kleinen ab, von seinem Alter, wie aktiv er ist, wie viel Nahrung er im Laufe des Tages zu sich genommen hat, usw. Ihr Kleiner darf sich aber ruhig richtig satt essen, also wenn er noch etwas mehr Brei essen möchte, können Sie ihm ruhig eine größere Portion zubereiten. Ihr Kleiner hat ein gutes Durstempfinden und weiß am besten wie viel Flüssigkeit er zusätzlich braucht. Sie machen es daher genau richtig, dass Sie ihm immer wieder etwas Wasser zum Trinken anbieten. Wenn die Windel gut nass und schwer ist und der Stuhl Ihres Kleinen weich und geformt ist, können Sie beruhigt sein, dass Ihr Baby genügend Flüssigkeit bekommt. Alles Liebe und Gute für Sie und Ihren Kleinen! Viele Grüße Anke Claus