Mag kein Brot und Müsli zum Frühstück was kann man anbieten?

 Anke Claus Frage an Anke Claus Master der Ernährungsmedizin

Frage: Mag kein Brot und Müsli zum Frühstück was kann man anbieten?

Guten Tag, unsere Tochter mag zum Frühstück einfach nichts festes Essen. Ich habe schon sehr viel versucht aber es klappt nicht. Sie ist jetzt 13 Monate und bekommt noch immer eine Flasche Milch zum Frühstück. Ich weiß, dass dies eigentlich nicht mehr sein dürfte. Was kann ich aber denn noch anbieten? Bisher habe ich Brot, Breze und Müsli versucht. Mit vielen Grüßen Ulrike

von LisasTim am 17.06.2021, 12:59



Antwort auf: Mag kein Brot und Müsli zum Frühstück was kann man anbieten?

Liebe Ulrike, manchen Kindern reicht eine Milch als Frühstück aus. Der Appetit am Morgen ist – wie bei uns Erwachsenen – ganz verschieden. Bleiben Sie doch dabei. Dann bekommt Ihre Kleine eben ein reichhaltigeres zweites Frühstück am Vormittag. Sehen Sie das ganz entspannt. Es wird üblicherweise empfohlen den Nachwuchs ab dem ersten Geburtstag vom Fläschchen zu entwöhnen und mit dem altersgerechten Trinklernbecher oder noch besser einer normalen Tasse vertraut zu machen. Letztlich geschieht dies aber sehr individuell. Ist Ihnen bzw. Ihrem Mädchen im Moment das Trinkfläschchen in der Früh noch wichtig, können Sie das noch beibehalten. Wichtig ist dabei, dauernuckeln zu vermeiden und auf eine ausreichende Zahnhygiene zu achten. Ich wünsche Ihnen beiden alles Gute! Sonnige Grüße Anke Claus

von Anke Claus am 18.06.2021



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kein Brot zum Frühstück

Hallo! Mein Sohn wird in 1 Woche ein Jahr alt. Und hat bisher immer eine Milch 170ml oder Milchbrei zum Frühstück bekommen. Da er von selbst immer weniger Milch getrunken hat und er ab September in die KiTa geht und es da Brot zum Frühstück gibt, möchte ich ihn umgewöhnen. Ich gebe ihm nun immer Milch, so viel er trinkt. Ca 50ml und dann bele...


Was zum Frühstück anbieten, wenn Brot nicht gegessen wird ?

Hallo, zum Glück ißt meine Tochter zur Zeit alles. Sie ist 3J aber Ihre Freundin(auch 3J) bekommt zum Frühstück 1Actimel,1Kinderpingui oder ne Milchschnitte und für den Kita Brot mit Marmelade und Fruchtzwerg. Welche Tipps könnte ich der Mama geben, angeblich ißt das Kind sonst nix...wundert mich auch nicht,schmeckt ja gut der süßkram. Nun me...


Was für ein Brot wäre für das Frühstück geeigent?

Hallo, mein sohn ist 9,5 monate alt . Er ist sehr aufgeweckt was es an essen gibt, er würde am liebsten alles was man selber ißt auch gerne essen oder probieren. Jetzt hatte ich etwas angefangen Brot zum Frühstück zu geben . Was für ein Brot wäre da denn gut? er hat auch arge probleme beim Stuhlgang das er so hart wird und er dann nicht drückt. ...


Brot mit Frischkäse zum Frühstück bei 9 Monate altem Baby?

Hallo, momentan stille ich meine Tochter noch "zum Frühstück". Sie hat noch keine Zähne, ist aber total interessiert an unserem Essen. Ich hatte ihr heute früh mal etwas Brot mit Frischkäse angeboten und ich glaube, sie fand es gut. Kann ich sie jezt darauf umstellen? Und wenn ja, welches Brot ist am sinnvollsten? Wir essen gerne Körnerbrot ...


Frühstück - was kommt aufs Brot?

Hallo liebes Team Mein kleiner Sohn ist 9 1/2 Monate alt. Ich möchte demnächst gerne damit anfangen, ihm morgens kleine Butterbrote zu geben - natürlich in ganz kleinen Stückchen. Die Frage ist, was kommt nun aufs Brot? Haben Sie da bestimmte Tipps/Empfehlungen? Vielen lieben Dank und viele Grüße!


Kann ich meiner Tochter schon Brot zum Frühstück geben?

Hallo, Ich habe eine Frage zum Essensplan meiner 10 Monate alten Tochter. Derzeit isst sie morgens- milchbrei, mittags- menü gläschen, nachmittags- frucht u. getreide gläschen, abends- gute Nacht brei. Jetzt möchte ich ihr gerne morgens statt brei Brot geben. Sie hat zwar noch keine zähne, aber vollkorn toast müsste ok sein. Wie sieht es denn dan...


Brot zum Frühstück für 8 Monate altes Baby?

Hallo, mein Sohn ist jetzt 8 Monate. Zur Zeit stille ich nur noch morgens gegen 6 und 10 Uhr, danach bekommt er über den Tag seinen GKF Brei, nachmittags OG Brei und abends Milchbrei. Er hat schon 6 Zähnchen und mittlerweile liebt er es morgens mit uns zu frühstücken. Ist es in Ordnung oder noch zu früh die 10 Uhr Mahlzeit durch ein Butterbrot zu...


Nur Brot zum Frühstück geben?

Guten Morgen, mein Sohn ist in ein paar Tagen 10 Monate alt und bekommt am Tag folgende Mahlzeiten: Morgens Pre-Milch und danach ne halbe Scheibe Brot mit z.b Leberwurst (damit er mit mir und meinem Mann zusammen essen kann) Mittags: Gemüsebrei Nachmittags: Obstbrei Abends: bekommt er Milchbrei und ne halbe Flasche Pre-Milch zum einschlaf...


Brot mit Frischkäse zum Frühstück?

Hallo! Mein Sohn wird nächste Woche 8 Monate und verweigert immer mehr das Fläschchen,so dass er nun auch morgens meistens Michbrei zubereitet mit Premilch und Getreideflocken erhält! Beikost bekommt er nun seit ca 3 Monaten!GOB,Mittagsbrei und Milchbrei! Zusätzlich 2 Flaschen Premilch mit 200ml! Er zeigt zunehmend Interesse an fester Nahrung u...


Welches Brot kann ich zum Frühstück anbieten?

Guten Tag, ich würde nun langsam bei meiner Tochter das Frühstück einführen. Sie ist im Moment 11 Monate. Was für ein Brot wäre am besten geeignet für den Einstieg? Ich hatte erst an Toast gedacht, da er schön weich ist aber ich weiß nicht, ob dies auch gehen würde. Am Anfang wollte ich ihr nur dünn etwas Butter drauf geben und dann mit Belag weite...