Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Kein Brot zum Frühstück
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Hallo! Mein Sohn wird in 1 Woche ein Jahr alt. Und hat bisher immer eine Milch 170ml oder Milchbrei zum Frühstück bekommen. Da er von selbst immer weniger Milch getrunken hat und er ab September in die KiTa geht und es da Brot zum Frühstück gibt, möchte ich ihn umgewöhnen. Ich gebe ihm nun immer Milch, so viel er trinkt. Ca 50ml und dann belegtes Brot. Vollkornbrot oder Vollkorn Toast mit Butter und Marmelade, Quark oder Ähnlichem. Leider isst er davon nur so 6 kleine Häppchen und mag das dann nichtmehr. Demnach ist er schnell wieder hungrig und bis Mittag ist es doch ganz schön lang mit leerem Magen. Was kann ich machen, um ihn besser umzugewöhnen? Vielen Dank für Ihre Hilfe!!!! U. Hausig
Hallo! Das braucht seine Zeit. Lassen Sie Ihren Kleinen sich an das neue Frühstück erst gewöhnen. Sie können zunächst auch das neue Frühstück mit dem gewohnten Milchbrei kombinieren. Bestimmt erhöhen sich die Milchmengen (ein Schoppen von 150-200 ml wäre schon ratsam) automatisch und bei den Häppchen wird er auch noch besser zulangen. Spätestens in der Kita wird er den anderen nacheifern und wie alle in der Gruppe frühstücken. Das wird immer wieder beobachtet. Liebe Grüße Doris Plath