Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Anke Claus:
Mag kein Brot und Müsli zum Frühstück was kann man anbieten?
Anke Claus
Master der Ernährungsmedizin
LisasTim
Guten Tag, unsere Tochter mag zum Frühstück einfach nichts festes Essen. Ich habe schon sehr viel versucht aber es klappt nicht. Sie ist jetzt 13 Monate und bekommt noch immer eine Flasche Milch zum Frühstück. Ich weiß, dass dies eigentlich nicht mehr sein dürfte. Was kann ich aber denn noch anbieten? Bisher habe ich Brot, Breze und Müsli versucht. Mit vielen Grüßen Ulrike
Liebe Ulrike, manchen Kindern reicht eine Milch als Frühstück aus. Der Appetit am Morgen ist – wie bei uns Erwachsenen – ganz verschieden. Bleiben Sie doch dabei. Dann bekommt Ihre Kleine eben ein reichhaltigeres zweites Frühstück am Vormittag. Sehen Sie das ganz entspannt. Es wird üblicherweise empfohlen den Nachwuchs ab dem ersten Geburtstag vom Fläschchen zu entwöhnen und mit dem altersgerechten Trinklernbecher oder noch besser einer normalen Tasse vertraut zu machen. Letztlich geschieht dies aber sehr individuell. Ist Ihnen bzw. Ihrem Mädchen im Moment das Trinkfläschchen in der Früh noch wichtig, können Sie das noch beibehalten. Wichtig ist dabei, dauernuckeln zu vermeiden und auf eine ausreichende Zahnhygiene zu achten. Ich wünsche Ihnen beiden alles Gute! Sonnige Grüße Anke Claus