Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Anke Claus:
Brot zum Frühstück für 8 Monate altes Baby?
Anke Claus
Master der Ernährungsmedizin
Jespermama
Hallo, mein Sohn ist jetzt 8 Monate. Zur Zeit stille ich nur noch morgens gegen 6 und 10 Uhr, danach bekommt er über den Tag seinen GKF Brei, nachmittags OG Brei und abends Milchbrei. Er hat schon 6 Zähnchen und mittlerweile liebt er es morgens mit uns zu frühstücken. Ist es in Ordnung oder noch zu früh die 10 Uhr Mahlzeit durch ein Butterbrot zu ersetzen ? Zu trinken bekommt er dazu Wasser. LG Jespermama
Liebe Jespermama, das ist schön, dass Ihr Kleiner so gerne mit Ihnen zusammen frühstückt. Gehen Sie dabei aber ruhig langsam vor, er ist noch recht klein um am Familientisch mitzuessen. Lebensmittel für Erwachsene sind oft zu fettreich und salzig und damit für kleine Babys ungeeignet. So ist es auch beim Brot, das enthaltene Salz könnte die kleinen Nieren noch überfordern. Einmal von Mamas Teller etwas stibitzen oder mal von etwas abbeißen ist aber völlig in Ordnung. Ab dem 10. Monat kann das Frühstück dann reichhaltiger werden. Da eignet sich dann auch eine Scheibe Brot plus eine Milch. Viele liebe Grüße aus Pfaffenhofen Anke Claus