Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Annelie Last:
Nur Brot zum Frühstück geben?
Annelie Last
Diplom Ökotrophologin
Mupfel28
Guten Morgen, mein Sohn ist in ein paar Tagen 10 Monate alt und bekommt am Tag folgende Mahlzeiten: Morgens Pre-Milch und danach ne halbe Scheibe Brot mit z.b Leberwurst (damit er mit mir und meinem Mann zusammen essen kann) Mittags: Gemüsebrei Nachmittags: Obstbrei Abends: bekommt er Milchbrei und ne halbe Flasche Pre-Milch zum einschlafen. Er trinkt zu den Mahlzeiten Leitungswasser. Ab März geht mein Sohn zur Tagesmutter und frühstückt dort auch. Es wäre schön, wenn er dort richtig mitessen kann und sie nicht mehr die Flasche geben muss. Ist es in Ordnung, wenn man nun die Pre-Milch morgens komplett durch Brot ersetzt? Wenn ja, wieviel Brot wäre in seinem Alter in Ordnung und was trinkt er dazu? Wasser oder darf er auch Kuhmlich trinken? Danke für die Antwort
Liebe „Mupfel28“, noch benötigt Ihr Sohn 400-500 ml/g Milch und „Milchhaltiges“ (wie Milchbrei) – mit der halben Flasche Milch zum Einschlafen könnte es momentan ein bisschen zu viel Milch sein. Nach dem ersten Geburtstag reichen ihm etwa 300ml Milch und Milchhaltiges (wie Milchbrei, Müesli mit Milch, Joghurt, Käse auf dem Brot, Quark) aus. Das klassische Frühstück ist ein Brot und eine Tasse Milch (nach dem ersten Geburtstag wäre auch Kuhmilch geeignet). Kombinieren Sie wie jetzt die Pre-Milch mit dem Brot. Steigern Sie die Menge langsam. Ihr Kleiner darf sich wie zu allen Mahlzeiten satt essen. Später dürfen es gerne ein bis zwei Brotscheiben sein. Je nach Hunger und jeden Tag anders. Wenn Ihr Kleiner seinen Milchbedarf am Abend deckt, kann es am Morgen zum Brot auch ein lauwarmer Tee sein. Noch ein Wort zur beliebten Leberwurst (Streichwurst), auch Fleischwurst (Lyoner) oder Gelbwurst etc. sind sehr fettreich, salzig und können zudem viele Zusatzstoffe enthalten. Darauf würde ich im ersten Jahr noch verzichten. Hin und wieder etwas magerer gekochter Schinken oder Putenwurst oder magerer Schnittkäse sind hier bessere Alternativen. Ein idealer kindgerechter Brotaufstrich sind auch unsere HiPP Bio-Fleischzubereitungen ( http://www.hipp.de/beikost/produkte/menues/fleisch-fisch-gemuese-zubereitungen/ ), die sie evtl. mit frischen Kräutern verfeinern können. HiPP Fleischzubereitungen bestehen aus hochwertigem Fleisch, sind strengstens kontrolliert und enthalten kein Salz. Dies ist ein großer Vorteil gegenüber Wurst, die im normalen Handel gekauft wird. Als fruchtige Alternative sind unsere HiPP Früchtebreie sehr beliebt. Und das ganze ohne Zuckerzusatz. Winterliche Grüße aus Pfaffenhofen, Annelie Last