Was Baby zum Frühstück geben ?
Eva Freitag Frage an Eva Freitag Master der Ernährungswissenschaft
Guten Morgen, meine kleine ist fast 8 Monate alt (am 02.07.). Ich stille sie noch. Mittags bekommt sie Brei (immer im Wechsel Gemüse Brei und am nächsten Tag etwas Fleischhaltiges) und danach bekommt sie etwas Obst aus dem Gläschen als Dessert. Den Abendbrei lassen wir mittlerweile weg da sie den nicht haben möchte. Stillen tu ich nach Bedarf Ich würde ihr gern morgens Brei geben und habe von Hipp den Grießbrei und von Kölln die Schmelzflocken geholt. Kann ich ihr die zum Frühstück geben und ggf. auch etwas püriertes Obst unter mischen ? Und soll ich den Brei als Milch-Brei oder als reinen Obst-Getreidebrei zubereiten? Liebe Grüße
von YaPa am 26.06.2020, 08:47
Liebe „YaPa“, die Milch bleibt das erste Jahr über der ideale Start in den Tag. Sie liefert nach einer langen Nacht Energie und Flüssigkeit gleichermaßen. Bleiben Sie am Morgen also gerne noch bei der Milch – hier haben Sie keine Eile einen Brei einzuführen. Gegen Ende des Jahres und wenn die Milch einmal nicht mehr ausreicht, können Sie als milchhaltige Mahlzeit auch ein reichhaltigeres Milchfrühstück anbieten: ein weiterer Milchbrei oder ein Baby-Müesli z.B. HiPP BIO Müesli (https://shop.hipp.de/beikost/produkte/bio-mueesli.html) sind dann ideal. Am Morgen sollte dann also auch ein milchhaltiges Frühstück auf dem Speiseplan stehen. Zeigt Ihre Tochter mit der Zeit, dass ihr die Zeit bis zum Mittagsessen zu lang wird, darf sie gerne eine milchfreie Zwischenmahlzeit bekommen. Zum Überbrücken bis zum Mittagessen ist etwas „Fruchtiges“ passend: etwas Obstbrei, etwas Getreide-Obst-Brei, oder je nach Kauvermögen mal ein paar weiche Obst- oder Gemüseschnitze und was zum Knabbern (Reiswaffel, Hirsekringel...) dazu. Gehen Sie dann ganz nach den Vorlieben und auch der Reife Ihrer Kleinen vor. Bei der Menge einfach darauf achten, dass auch am Mittag im Bäuchlein wieder genug Platz für das wichtige Menü vorhanden ist. Noch ein Wort zum Mittagsbrei: Geben Sie Ihrer Kleinen mittags bevorzugt ein vollwertiges Menü (Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Brei), einfach „nur Gemüse“ reicht nicht aus. Das macht nicht anhaltend satt und liefert nicht die gewünschten Nährstoffe. Die allgemeine Empfehlung lautet 5mal die Woche Fleisch, einmal Fisch und einmal ein vegetarisches Essen anzubieten. So wird Ihr Mädchen gut satt und gut mit Eisen und Zink bzw. Jod und essentiellen Fettsäuren versorgt. Kennen Sie schon unsere HiPP "Vegetarischen Menüs". Wenn Sie Ihrem Schatz weniger oft Fleisch geben möchten, dann können Sie gerne auf unsere vegetarischen HiPP Menüs zurückgreifen. Diese Menüs sind vollwertige Mahlzeiten und enthalten Eisen allein aus pflanzlichen Quellen. Es gibt bei HiPP für fast jede Altersstufe ein vegetarisches Menü mit Amaranth als Eisenquelle: ( https://shop.hipp.de/beikost/produkte/menues/vegetarische-menues.html?filter_main_ingredient=366 ) Eine gute Orientierung bietet auch unser HiPP Ernährungsplan fürs erste Jahr: ( https://www.hipp.de/beikost/ratgeber/ernaehrungsplan/ ). Ihnen und Ihrer Kleinen wünsche ich alles Gute und weiterhin viel Löffelspaß! Herzliche Grüße Eva Freitag
von Eva Freitag am 26.06.2020