Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Annelie Last:
Was kann ich meinen Kind zum Frühstück geben?
Annelie Last
Diplom Ökotrophologin
"Annalena"
Hallo, meine Tochter möchte am Morgen nicht mehr so ihre Milchflasche. Ich würde dies nun gern umstellen wollen. Bin mir aber unsicher was ich geben soll. Sie ist 8 Monate alt und ich habe mir jetzt mal ein Müsli von ihnen geholt: Baby Bircher-Müesli. Darf ich am Morgen meiner Tochter das Müsli schon geben oder ist die Umstellung zu früh und wir sollten weiterhin es mit der Flasche versuchen?
Liebe „lodi“, im zweiten Lebenshalbjahr benötigt Ihr Mädchen noch 400 bis 500 ml/g Milch und „Milchhaltiges“ (wie Milchbrei) empfohlen. Meist teilt sich diese Menge auf in ein bis zwei Fläschchen (zusammen etwa 200 bis 250ml) und eine Portion Milchbrei (200 bis 250g) am Abend. Die Milch ist also noch sehr wichtig. Manche Kinder sind zeitweise aber so begeistert vom Löffeln, dass die feste Kost mal mehr in der Vordergrund rückt und die Milch zeitweise hinten abfällt. Bieten Sie die Milch, besonders morgens, immer wieder an. Milch ist im ersten Lebensjahr einfach der ideale Start in den Tag, da sie Energie und Flüssigkeit nach der langen Nacht liefert. Haben Sie mal probiert die Milch aus der Tasse/dem Becher anzubieten? Das kann schon gleich interessanter sein, wenn die Kleinen trinken dürfen wie die Großen. Sie könnten die Milch auch mit etwas Obstpüree aufpeppen. Manche Kinder mögen es gerne wenn die Milch etwas kühler gereicht wird. Oder aus einem weichen Strohhalm? Einfach ausprobieren. Auch eine andere Milch wäre eine Idee. Welche Nahrung reichen Sie? Ideal ist die HiPP 2 Bio Combiotik ohne Stärke. Sie ist dünnflüssig wie eine Pre, schmeckt aber lieblicher und kommt auch bei größeren Kindern gut an. Gegen Ende des ersten Lebensjahres (ab dem 10. Monat) könnte das „1. Frühstück“ reichhaltiger werden. Ein weiterer Milchbrei oder ein Baby-Müesli (https://www.hipp.de/beikost/produkte/bio-mueesli/bio-mueesli/) sind dann geeignet. Wenn es mit der Milch in flüssiger Form partout nicht klappt, können Sie schon jetzt auf Löffelkost umsteigen. Aber täglich weiter die Milch in flüssiger Form anbieten - vielleicht erst etwas Milch und dann den Brei. So bleibt die „flüssige Milch“ weiterhin vertraut, denn Milch bleibt auch im Kleinkindalter ein wertvolles Lebensmittel Vorlieben können sich bei den Kleinen von heute auf Morgen ändern. Liebe Grüße aus Pfaffenhofen und ein schönes Wochenende, Annelie Last