Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Ulrike Kusch:
Kann ich zum Frühstück einen Getreide Brei geben?
Ulrike Kusch
Ernährungsberaterin
"Sylke"
Hallo, meine Tochter möchte einfach nicht mehr Ihre Flasche zum Frühstück. Ich habe überlegt, ob ich ihr einfach einen Obst-Getreide Brei anbeten darf. Kann ich das machen? Haben Sie vielleicht einen anderen Vorschlag, was ich zum Frühstück geben darf / kann? Meine Tochter ist 10 Monate. Viele Grüße von Julia
Liebe Julia, mag Ihre Kleine kein Fläschchen am Morgen trinken, dann können Sie gerne einen Milchbrei anbieten - die Kombination aus Getreide und Milch versorgt Ihr Mädchen am Morgen besser als ein Getreide-Obst-Brei. Als Abwechslung kann es je nach Kauvermögen Ihrer Tochter bald auch etwas Brot und einen Becher Milch geben. Viele Kinder finden das trinken aus dem Becher gleich viel spannender. Hierbei kann es hilfreich sein, den Becher bis zum Rand mit Flüssigkeit zu füllen, damit die Lippen beim Trinken gleich benetzt werden und sich das Mündlein so automatisch öffnet. Die Kleinen lernen das auch recht schnell. Probieren Sie es gerne mal aus! Ich wünsche Ihnen und Ihrer Kleinen alles Gute und eine schöne Woche! Herzliche Grüße Ulrike Kusch