Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Getreide-Obst-Brei zum Frühstück
Doris Plath
Ernährungsberaterin
Sammy2
Liebes Team, wir haben bei meiner gut 6 Monate alten Tochter Mittags- und Abendbrei eingeführt und beginnen jetzt mit dem Getreide-Obst-Brei (Nachmittagsbrei). Ansonsten stille ich und möchte dies auch noch einige Monate tun. Mit der Einführung des Nachmittagsbreis wäre allerdings der Abstand zwischen der letzten Stillmahlzeit morgens und der nächsten gegen 20.00 Uhr unter umständen sehr lange und ich fürchte, dass die Milch dann zurückgehen würde. Spricht etwas dagegen meiner Tochter den Getreide-Obst-Brei am Morgen statt am Nachmittag zu geben? Viele Grüße
Liebe „Sammy2“, da können Sie unbesorgt sein und den Obste-Getreide-Brei einfach am Nachmittag füttern. Das Stillen wird auch weiterhin so klappen. Es ist ganz üblich, dass im Laufe der Zeit Stilleinheiten durch feste Kost ersetzt werden und die Mütter wie gewohnt weiter stillen. Was ich Ihnen eher ans Herz legen möchte, ist, mit dem Nachmittagsbrei noch 2-4 Wochen zu warten. Sie sind sehr früh dran. Zwei feste Brei in diesem Alter sind völlig ok. Lassen Sie Ihrer Tochter noch etwas Zeit. Sie können ja schon mal ein paar Löffelchen Obst als Nachtisch am Mittag anbieten. Viele liebe Grüße Doris Plath