Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
brei zum frühstück
Doris Plath
Ernährungsberaterin
sandra0588
hallo, ich weiß es ist eigentlich zu zeitig, meine tochter ist 5 monate alt und bekommt mittags brei kartoffeln, gemüse und langsam fleisch+ 1/2Glas obstbrei, außerdem hat sie nachmittags ein glas früchte mit getreide und abends bekommt sie milch mit reisflocken , nachts normal milch und früh eigentlich auch, seit sie vor 4 tagen den ersten zahn bekommen hat verweigert sie früh die milch hat aber hunger und quengelt den ganzen vormittag, was kann ich ihr für einen brei früh geben, die letzten mahlzeiten habe ich in einen zetraum von 9 1/2 wochen umgestellt, also langsam, sodass sie sich daran gewöhnen konnte, deshalb denke ich, das früh jetzt zum umstellen gut wäre. bitte sagen sie mir welchen brei ich ihr geben kann vielen dank für ihre antwort
Liebe „sandra0588“, meiner Meinung nach ist es in der Tat zu zeitig, um morgens einen Brei zu geben. Das Frühstück wird üblicherweise zum Ende des ersten Jahres reichhaltiger. Bis dahin ist die Milch ein idealer Start in den Tag. Sie liefert Energie und Flüssigkeit. Oft ist das nur eine kurze Laune oder phasenweise bedingt durch das Zahnen, wenn Kinder die Milch am Morgen nicht mehr wollen. Morgens sollte auf jeden Fall eine milchhaltige Mahlzeit stehen. Sie können z.B. mit unseren HiPP Bio-Getreidebreien (grüne Packung) wie zden HiPP Reisflocken, und der Säuglingsmilch einen Brei zum Löffeln zusammenstellen. Den Brei können Sie ja weniger fest machen (also weniger Getreideflocken verwenden). Halt so fest, dass er noch mit dem Löffel gefüttert werden kann. Oder: Abends die Reisflocken aus der Milchflasche nehmen und morgens einen Milchbrei wie HiPP Grießbrei pur oder Haferbrei pur (beide im Glas) löffeln. Ist der Zahnspuk vorbei, können Sie das dann umdrehen. Es grüßt Sie herzlichst Doris Plath
sandra0588
meine kleine trinkt etwa 250-300ml wasser bzw. fruchtschorle zwischen den mahlzeiten