Brei zum Frühstück?
Veronika Klinkenberg Frage an Veronika Klinkenberg Ernährungsberaterin
Guten Morgen! Unsere 8 Monate alte Tochter ist ein etwas kompliziertes Still- und Beikostkind. Das Stillen klappt seit einiger Zeit nur zum Einschlafen und in der Nacht. Da sie aber auch nicht besonders viel Brei isst (meist nur ca. 80-100g), wird sie noch ziemlich oft gestillt. Dadurch, dass sie sich eben tagsüber nur zum Einschlafen stillen lässt, haben wir morgens immer Probleme, wenn wir mal einen Termin haben. Ich muss entweder versuchen, sie irgendwie an die Brust zu bekommen oder hoffen, dass sie erst Hunger hat, wenn wir wieder zu Hause sind. Um diese Situation zu entspannen, hatte ich den Gedanken ihr morgens zum Familienfrühstück einen Brei zu geben. Aber welcher wäre da sinnvoll? Getreide-Obst-Brei oder Milchbrei? Ihre Mahlzeiten sehen folgendermaßen aus: ca. 9:30 Einschlafstillen ca. 12:30 Mittagsmenü ca. 13:30 Einschlafstillen 16:00 GOB (meist nur ein paar Löffel) 18:00 seit ein paar Tagen Milchbrei 18:45 Einschlafstillen nachts stille ich zweimal gegen 1:00 und 4:00 Uhr Da sie nachmittags bisher nicht viel Hunger hat, war meine Überlegung ihr da nur etwas Obst und eine Reiswaffel zu geben, den Getreide-Obst-Brei dafür auf den Morgen zu verschieben. Ist das sinnvoll oder sollten wir vielleicht doch schon Brot zum Frühstück anbieten? Sie kaut schon sehr gut und isst gerne Fingerfood. Über einen Tipp wäre ich sehr dankbar, um unseren Morgen etwas entspannter gestalten zu können. Vielen Dank Ulrike
Mitglied inaktiv - 25.06.2010, 11:07
Liebe Ulrike, in Ihrem Fall ist es eine gute Idee morgens einen Brei anzubieten. So wird es am Morgen bestimmt „entspannter“. da Ihre Kleine noch relativ viel Milch über die Stillmahlzeiten erhält, darf es sich bei diesem „Morgenbrei“ ebenfalls um einen milchfreien Getreide – Obst –Brei wie nachmittags handeln. Nachmittags sind Sie flexibel, je nach Appetit kann die Nachmittagszwischenmahlzeit aus einem Getreide – Obst –Brei oder etwas Obstpüree und Reiswaffeln bestehen. Morgens können Sie solange bei Getreide und Obst bleiben, solange Ihre Kleine noch ausreichend Milch über die Stillmahlzeiten und den Milchbrei erhält. Sollten sich die Stillmahlzeiten immer mehr reduzieren, empfehle ich am Morgen eine Milchnahrung aus der Tasse oder wenn es mit der Milch nicht klappt, einen zweiten Milchbrei anzubieten. Denn Ihre Kleine benötigt zusätzlich zur Portion (ca 200g) Milchbrei am Abend noch 200ml/g Milch bzw. Milchprodukte, damit der tägliche Milchbedarf gedeckt ist. Ich wünsche Ihnen und Ihrem Mäuschen ein schönes Wochenende. Viele Grüße, Annelie Birmann
von Veronika Klinkenberg am 25.06.2010