Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Brot mit Frischkäse zum Frühstück?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
Roeschi0815
Hallo! Mein Sohn wird nächste Woche 8 Monate und verweigert immer mehr das Fläschchen,so dass er nun auch morgens meistens Michbrei zubereitet mit Premilch und Getreideflocken erhält! Beikost bekommt er nun seit ca 3 Monaten!GOB,Mittagsbrei und Milchbrei! Zusätzlich 2 Flaschen Premilch mit 200ml! Er zeigt zunehmend Interesse an fester Nahrung und hat auch schon mal ein Stück trockenes Brot,Zwieback ohne Zucker oder weichgedünstete Karotten oder Kartoffeln in der Hand! Er hat oben und unten bereits jeweils die beiden vorderen Schneidezähne! Spricht etwas dagegen,ihm morgens nun auch schon mal Brot mit Frischkäse zu geben oder ist das wegen des Salzgehalts bedenklich? Liebe Grüße
Liebe „Roeschi0815“, bleiben Sie morgens besser noch bei einem Milchbrei. Vom Brot etc. mal was abknabbern ist ok, wenn das Interesse da ist. Ich würde ansonsten erst ab der 10. Monat mit einer Brotmahlzeit starten. Wie Sie selbst schon schreiben, enthalten Brot oder auch Brezel etc. relativ viel Salz (im Teig und z.T. obendrauf) und können die Nieren des Babys belasten. Mag Ihr Schatz was knabbern, sind auch unsere HiPP Hirsekringel ideal dafür geeignet. Übrigens: An Milch reichen in diesem Alter 400-500 ml inklusive Gramm Milchbrei aus. Meist teilt sich das auch in ein-zwei Stilleinheiten bzw. 200-250 ml Milchfläschchen plus eine Portion Milchbrei (200-250 g). Die restlichen Mahlzeiten können milchfrei sein. Herzlicher Gruß Doris Plath