Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Kann ich meiner Tochter schon Brot zum Frühstück geben?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
mariechen2607
Hallo, Ich habe eine Frage zum Essensplan meiner 10 Monate alten Tochter. Derzeit isst sie morgens- milchbrei, mittags- menü gläschen, nachmittags- frucht u. getreide gläschen, abends- gute Nacht brei. Jetzt möchte ich ihr gerne morgens statt brei Brot geben. Sie hat zwar noch keine zähne, aber vollkorn toast müsste ok sein. Wie sieht es denn dann mit dem "milchgehalt" aus, reicht der Abend brei? Die kindermilch ist erst ab 1 Jahr. Viele grüsse mariechen2607
Liebes mariechen2607, gibt es morgens statt Milchbrei ein Brot, sollte Ihre Kleine dazu einen Schoppen Milch trinken, damit die Kalzium- und Milchversorgung ausreichend ist. Bieten Sie doch gleich mal die Milch in einem Becher an. So sind Sie schon beim klassischen Frühstück aus einer Tasse Milch und Brot angelangt. Mit etwas Übung geht das Tasse trinken bald recht gut. Auch sind Kinder sehr lernfähig in diesem Alter und haben Spaß daran so zu trinken wie die Großen. Als Milch können Sie jetzt noch eine Folgemilch wie HiPP2 oder HiPP 3 füttern, nächsten Monat auch die Kindermilch ab dem 12. Monat. Herzlicher Gruß von mir! Doris Plath