Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Was zum Frühstück anbieten, wenn Brot nicht gegessen wird ?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
hockeymaus
Hallo, zum Glück ißt meine Tochter zur Zeit alles. Sie ist 3J aber Ihre Freundin(auch 3J) bekommt zum Frühstück 1Actimel,1Kinderpingui oder ne Milchschnitte und für den Kita Brot mit Marmelade und Fruchtzwerg. Welche Tipps könnte ich der Mama geben, angeblich ißt das Kind sonst nix...wundert mich auch nicht,schmeckt ja gut der süßkram. Nun mein Tochter ißt zu Hause Brot und Obst/Gemüse zum Abendessen und Frühstück, aber im Kita beißt sie höchstens 2mal ab, reicht es denn wenn ich Ihr da Gemüse und Obst mitgebe ? Oder brauch sie da was anderes noch dazu?Wenn ja , was ??? Danke
Hallo, schön, dass Sie sich Gedanken über die kleine Freundin Ihrer Tochter machen. Morgens sind natürlich Getreide und Milch eine ideale Kombination. Zum Beispiel als Brot plus einer Tasse Milch oder als Müesli. Manche möchten auch nur etwas Obst, oder trinken gerne warmen Tee. Immer mal abzuwechseln ist ohnehin das Beste. Was angeboten wird, bestimmen letztendlich die Eltern selbst. Hat das Kind die Möglichkeit süß schmeckende Produkte zu wählen, ist es ziemlich klar, dass die meisten Kinder auch diese bevorzugen. Aber auch ein Marmeladenbrot kann süß schmecken oder reife Obststückchen etc. Wie gesagt bestimmen die Eltern, was auf den Tisch kommt. Gibt es eben nur Brot, Milch, Müesli und Obst etc. wird das Kind über kurz oder lang auch da zugreifen. Das ist nur Gewohnheitssache und erfordert etwas Konsequenz. Am einfachsten gelingt ein gesundes Ernährungsverhalten, wenn gemeinsam am Tisch in gemütlicher Atmosphäre eine Mahlzeit eingenommen wird und Kindern ein ausgewogenes und abwechslungsreiches Essverhalten der Eltern vorgelebt bekommen. Da Sie selbst bei Ihrer Tochter zuhause auf eine gemischte Ernährung mit Brot, Obst und Gemüse etc. achten, ist es ok, wenn sie im Kindergarten das isst, was sie möchte und ihr wohl auch ausreicht. Ihre Kleine könnte ja mehr essen wenn sie möchte. Das kann sich auch schnell mal ändern und der Appetit auch im Kindergarten ansteigen. Viele liebe Grüße Doris Plath