Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Anke Claus:
Welches Brot kann ich zum Frühstück anbieten?
Anke Claus
Master der Ernährungsmedizin
"Annalena"
Guten Tag, ich würde nun langsam bei meiner Tochter das Frühstück einführen. Sie ist im Moment 11 Monate. Was für ein Brot wäre am besten geeignet für den Einstieg? Ich hatte erst an Toast gedacht, da er schön weich ist aber ich weiß nicht, ob dies auch gehen würde. Am Anfang wollte ich ihr nur dünn etwas Butter drauf geben und dann mit Belag weiter machen. Würde das so funktionieren? Ich danke Ihnen vielmals.
Liebe „Wernerlie“, toll, dass Sie mit der Brotzeit starten wollen! Als Brot eignet sich für den Start jedes feingemahlene, weiche Brot. Sie können Mischbrot, Graubrot, Weißbrot/Toast oder Brot aus fein gemahlenem Vollkornmehl nehmen. Am besten vorerst die Rinde abmachen und in mundgerechte Stückchen schneiden. Bei den Brotaufstrichen gibt es viele gute Möglichkeiten. Der Brotbelag muss am Anfang gar nicht kompliziert sein. So wie Sie es planen reicht am Anfang etwas Butter oder schlicht „pur“. Auch etwas Frischkäse ist geeignet. Dann darf es gerne auch Belag geben. Übliche Wurstsorten wie die beliebte Leberwurst (Streichwurst) oder Fleischwurst (Lyoner) etc. sind sehr fettreich, salzig und können zudem viele Zusatzstoffe enthalten. Darauf würde ich im ersten Jahr noch verzichten. Hin und wieder etwas magerer gekochter Schinken oder Putenwurst oder magerer Schnittkäse sind hier bessere Alternativen. Ein idealer kindgerechter Brotaufstrich sind unsere HiPP Bio-Fleischzubereitungen, die sie evtl. mit frischen Kräutern verfeinern können. HiPP Fleischzubereitungen bestehen aus hochwertigem Fleisch, sind strengstens kontrolliert und enthalten kein Salz. Dies ist ein großer Vorteil gegenüber Wurst, die im normalen Handel gekauft wird. Denn die enthält in der Regel mehr Salz als für das Kind empfohlen wird und andere Stoffe, die in der Säuglingsernährung unerwünscht sind. Hat Ihre Kleine gelernt zu kauen, dann schmecken auch Brote, die mit Gemüse- und Obstscheiben belegt sind. Als fruchtige Alternative sind unsere HiPP Früchtebreie sehr beliebt. Und das ganze ohne Zuckerzusatz. Viel Freude beim gemeinsamen Frühstück! Herzliche Grüße Anke Claus