Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Was für ein Brot wäre für das Frühstück geeigent?
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Hallo, mein sohn ist 9,5 monate alt . Er ist sehr aufgeweckt was es an essen gibt, er würde am liebsten alles was man selber ißt auch gerne essen oder probieren. Jetzt hatte ich etwas angefangen Brot zum Frühstück zu geben . Was für ein Brot wäre da denn gut? er hat auch arge probleme beim Stuhlgang das er so hart wird und er dann nicht drückt. was kann man drauf machen? und kann er abends dann auch nochmal brot haben? oder wieviel Brot ist am anfang in ordnung? Wieviel Öl muß ich beim Essen dabei machen wenn ich selber koche? Welche gemüse sorten sind auflockernd? danke
Hallo, prima, dass Ihr Söhnchen so aufgeweckt ist und immer mehr Interesse am Essen von Mama und Papa zeigt. Das beginnt in diesem Alter und ist ein neuer spannender Entwicklungsschritt. Wenn Sie ganz vorsichtig vorgehen möchten, kombinieren Sie anfangs jeden zweiten Tag eine kleine Menge Brot zur gewohnten Morgen- bzw. Abendmahlzeit. Richten Sie sich ganz nach den Bedürfnissen Ihres kleinen Schatzes, dann kann nichts schief gehen. Starten Sie mit fein gemahlenem, weichen Brot (Graubrot, Mischbrot etc.), von dem Sie die Rinde entnehmen, es bestreichen und in kleine Stückchen schneiden. Gut für den Stuhlgang ist ein Brot mit hohem Ballaststoffanteil, wie Vollkornbrot. Vollkornbrot gibt es auch sehr fein vermahlen und dann ist es von einem normalen Brot kaum noch zu unterscheiden. Am besten Sie erkundigen sich bei Ihrem Bäcker. Als Brotbelag eigen sich Butter, Margarine, „HiPP Fleischzubereitungen“, „HiPP Fruchtpause“ und Frischkäse. Etwas später milder Hartkäse und milder Kochschinken. Harter Stuhl ist häufig durch zu wenig Flüssigkeit in der Ernährung bedingt. Manche Kinder verspüren den Durst nicht so deutlich. Diese muss man immer wieder ermuntern etwas zu trinken. Wichtig für eine gesunde Verdauung ist außerdem ein ausgewogener, abwechslungsreicher Speiseplan. Karotten und Bananen sind Lebensmittel, die den Stuhl erfahrungsgemäß festigen können, die würde ich vorerst etwas aus dem Speiseplan streichen. Achten Sie auf ausreichend Ballaststoffe in der Ernährung, also genügend Vollkorngetreide, Kartoffeln, Gemüse und Obst. HiPP führt ein Pflaumengläschen „Pflaume mit Birne“, das sich sehr gut bewährt hat. Vielleicht versuchen Sie es damit und geben immer wieder zwischendurch einige Löffelchen davon. Öl soll nach Rückmeldungen mehrerer Mütter die Stuhlpassage fördern. Wenn Sie möchten können Sie dem selbstzubereiteten Mittagessen 2 Teelöffelchen und dem Getreide-Obst-Brei nachmittags 1 Teelöffelchen Öl zugeben. Ganz wichtig ist es dem Kleinen Gelegenheit zur aktiven Bewegung zu geben. Ihr Kind wird ja zusehendst mobiler, da wird es mit dem Stuhlabsatz auch besser werden. Viele Grüße Veronika Klinkenberg