Baby trinkt nicht mehr gerne seine Milch seit wir mit dem Brei angefangen haben

 Annelie Last Frage an Annelie Last Diplom Ökotrophologin

Frage: Baby trinkt nicht mehr gerne seine Milch seit wir mit dem Brei angefangen haben

Hallo, unsere Kleine ist jetzt 5,5 Monate alt. Seit 2,5 Wochen haben wir mit Mittagsbrei angefangen. Dies klappt auch schon gut und sie isst fast ein ganzes Glas. Jetzt kommt unser Problem. Für die restlichen Tagesmahlzeiten bekommt Sie HaPre aus der Flasche weil das mit dem stillen leider nicht geklappt hat. Jetzt fängt sie aber an immer weniger zu trinken und man muss ihr regelrecht die Flasche aufzwingen. Woran kann dies liegen? Vielen Dank im Voraus für alle Antworten

von TanKol am 21.12.2016, 15:57



Antwort auf: Baby trinkt nicht mehr gerne seine Milch seit wir mit dem Brei angefangen haben

Liebe „TanKol“, es gibt tatsächlich Baby´s, die so begeistert vom Löffel essen, dass Sie ihre Fläschchen eine Weile nicht mehr so gerne annehmen. Ihr Mädchen ist noch sehr klein und Milch ist in diesem Alter noch ein sehr wichtiges Lebensmittel. Deshalb rate ich Ihnen die Milch immer wieder geduldig, aber ganz ohne Zwang und Druck anzubieten. Bleiben Sie geduldig am Ball. Diese Phase geht bald vorüber. Ihre Kleine wird lernen, dass es beides gibt: feste Kost und Milch. In diesem jungen Alter ist jedoch die Milch noch sehr, sehr wichtig. Vielleicht liegt es auch am Geschmack der Milch? Es könnte etwas bringen, wenn Sie anstelle der HA nun eine herkömmliche Säuglingsmilch anbieten. Die HA ist im Beikostalter zur Allergievorbeugung nicht mehr notwendig. Dafür waren die ersten vier Monate wichtig. Wissenschaftliche Erkenntnisse haben gezeigt, dass eine spezielle Allergieprophylaxe im Beikostalter nicht mehr nötig ist. Hier gelten die gleichen Empfehlungen für Kinder mit und ohne Allergierisiko. Sie könnten daher auf eine „normale“ Pre Nahrung umstellen. Eine herkömmliche Säuglingsmilch wie HiPP Pre Bio oder HiPP Pre Combiotik schmeckt im Gegensatz zur HA nicht so bitter, sondern lieblich. Ich kann mir gut vorstellen, dass dieser neue Milchgeschmack - wenn Ihr Schatz nun immer weitere Geschmackseindrücke erfährt - viel besser ankommt. Wenn Sie umstellen wollen, empfehle Ihnen fläschchenweise umzustellen, also am ersten Tag ein Fläschchen der neuen Milch am nächsten Tag dann zwei usw. So kann sich Ihr Mädchen ganz schonend daran gewöhnen. Probieren Sie es aus! Ich wünsche Ihnen und Ihrem Mädchen ein frohes Weihnachtsfest, Annelie Last

von Annelie Last am 22.12.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Mein Tochter (15 Monate) trinkt nur Milch

Hallo! Ich mache mir schon länger über das Trinkverhalten meiner Tochter Gedanken. Sie mag keine Getränke außer Milch. Ich habe Wasser, Tee, verdünnter Tee, warmes Wasser, leichte Saftschorle probiert in verschiedenen Temperaturzuständen und aus den unterschiedlichsten Bechern. Ein klein wenig trinkt sie, aber meistens wehrt sie den Becher schon a...


Trinkt mit acht Monaten fast nur Milch

Hallo Vielen Dank erstmal für Ihre Beratung. Mein Baby ist acht Monate alt. Es hat noch nie Brei gegessen. Ich probiere es seit über zwei Monaten, aber jeder Brei wird wieder ausgespuckt. Mittlerweile ist mein Kind etwas am Familientisch mit. Aber keine nennenswerten Mengen. Keine Mahlzeit ist auch nur annähernd ersetzt. Dafür trinkt es i...


Trinkt in der früh seine Milch nicht mehr was kann ich umstellen?

Hallo, ich habe einen Sohn der 11 Monate alt ist. Bisher hat er immer seine Morgen Flasche getrunken. In der Regel waren es so um die 200ml. Seit ein paar Tagen ist es nun leider so das er diese nicht mehr mag. Er trinkt ein paar Schlucke und dann geht nichts mehr. Wir kommen gerade mal auf ca. 50 ml. Da seine Flaschenzeit meistens gegen 08:00 Uhr ...


Re: Baby 5 Monate trinkt Milch nur selten

Hallo mein Sohn 5 1/2 monate will die milchflasche nicht mehr so er trinkt höchstens 300 ml Milch am Tag und den Rest nur Wasser er bekommt Brei vom Löffel und Gläschen bekommt er allerdings nur paar Löffel dann mag er nicht mehr. Was kann ich machen?


Mein fast 2 jähriger Sohn trinkt nachts noch ein bis zwei Flaschen Milch.

Hallo, wir haben ein Zwillingspärchen, die in einem Zimmer schlafen. Sie schläft durch und er möchte gerne nachts noch 1-2 Flaschen haben. Ich gebe ihm die 3er extrem verdünnt. Wenn er die Flasche nicht bekommt, brüllt er solange, bis er was bekommt. Meistens echt nur noch Wasser. Wenn ich ihm nur den Schnuller gebe, interessiert ihn das auch nich...


11 Monate altes baby trinkt zu wenig Milch

Hallo, meine Tochter (11 Monate alt) lehnt die Pre Nahrung ab, bzw. Trinkt nur maximal 240 ml in der Nacht und das war's auch schon (hab aber mal gelesen, dass 400-500 ml empfohlen werden. Zur Vorgeschichte, ich habe meine Tochter vor 6 Tagen abgestillt (radikal, da es anders nicht funktioniert hat, danach hat sie überhaupt er Pre angenommen). ...


Baby trinkt zu wenig Milch? Ursache?

Hallo, Meine kleine Maus ist nun fast 8 Monate alt und ich habe sie 6 Monate voll gestillt und zusätzlich noch einen wirklich großen Vorrat an Milch für "schlechte Zeiten" eingefroren. Nach den besagten 6 Monaten ging es mit meiner Milchproduktion steil bergab, trotz allen möglichen Versuchen dies wieder zu steigern hat es leider nicht gek...


Beikost vor 2 1/2 Wochen begonnen, trinkt wenig Milch. 2.ter Brei?

Hallo, Meine Tochter ist 5 1/2 Monate alt. Sie ist 2 Wochen zu früh gekommen. Ich habe versucht sie zu stillen. Was anfangs nicht funktionierte. Also pumpte ich ab. Irgendwann hat das stillen geklappt, bis sie mit 3 Monaten eine schwere OP hatte, danach verweigerte sie die brust, sodass ich bis zum 4. Monat pumpte. Seit nun gut einen Monat trin...


Baby 8 Monate trinkt nur noch nachts Milch

Unser Sohn (morgen 8 Monate) will seit ein paar Tagen tagsüber die angebotene Milch (Flasche) micht mehr. Von der vormittags trinkt er sonst vielleocht noch 50 Ml. Brei haben wir gut eingeführt und waren bisher bei Mittags und Abendbrei. Da er nachmittags die Flasche nun verweigert hat haben wir hier auch Brei angeboten und den isst er dann auc...


Trinkt Baby (7 Monate) genug Milch?

Hallo Frau Schwiontek,   ich mache mir etwas Sorgen, ob meine 7 Monate alte Tochter genug Milch trinkt.  Vor der Beikosteinführung wurde meine Tochter Zwiemilch ernährt. Zum Einschlafen und nachts gab es die Brust, ansonsten die Flasche. Zwischenzeitlich haben wir drei Milchmahlzeiten durch Brei ersetzt. Meine Tochter isst sehr gerne Brei...