Abendmahlzeit

 Veronika Klinkenberg Frage an Veronika Klinkenberg Ernährungsberaterin

Frage: Abendmahlzeit

Guten Tag, in ein paar Tagen wird mein Sohn den 5.Monat vollendet haben. Er bekommt jetzt seit 1 Monat mittags Brei alle Variationen. Nun kann er dann jetzt doch auch die Abendbreie genießen. Als Milch trinkt er nach wie vor Aptamil HA Pre, dies könne er ja auch das ganze erste Jahr trinken, hat mir mal meine Hebamme gesagt. Nun gibt es von Hipp das Gute-Nacht-Fläschchen und Breie mit Folgemilch. Kann ich diese auch geben obwohl er sonst die HAPre trinkt? Oder muss ich dann auch auf 1er Nahrung wechseln? warum gibt es Gute-Nacht-Fläschen und Breie zur Auswahl? Für die ess-faulen Kinder? Was ist der Unterschied zwischen den normalen Milchbreien und den Gute-Nacht-Breien? Viele Grüße

von lev13 am 02.09.2013, 14:33



Antwort auf: Abendmahlzeit

Liebe „Lev13“, es freut mich, dass Sie sich mit Ihren Fragen an mich wenden. Wenn Ihr Söhnchen nun schon alle Variationen an Mittagsbrei kennengelernt hat, dürfen Sie ohne Bedenken mit Abendbrei starten. Ich gehe davon aus, dass Ihr kleiner Schatz die H.A.-Nahrung bekommt, weil es in der Familie Allergien gibt und er damit vorbelastet ist. Man kann die H.A.-Nahrung grundsätzlich über das ganze erste Lebensjahr füttern. Was die Ernährung von allergiegefährdeten Babys anbelangt, haben sich die Empfehlungen aber in den letzten Jahren grundlegend geändert. Nach aktuellem wissenschaftlichen Stand reichen die ersten 4-6 Monate aus. Wird dann Beikost eingeführt, kann auf normale Milch umgestellt und das Baby genauso ernährt werden, wie ein Kind das nicht allergiegefährdet ist. Heute steht der Aufbau einer vielseitigen Kost im Vordergrund, um das Immunsystem zu trainieren. Gerne können Sie noch ein bisschen bei der Pre H.A. bleiben und erst einmal den Milchbrei einführen. Dann würde ich aber auf normale Säuglingsnahrung gehen. So lernt der Kleine den Geschmack kennen und kann das Immunsystem eine Toleranz ausbilden. Bei dem Gute-Nacht-Fläschchen handelt es sich um eine Folgemilch. Im Gegensatz zur normalen Folgemilch enthält das Gute-Nacht-Fläschchen eine kleine Menge Getreide. Dadurch ist sie etwas sämiger und kann sättigender wirken als eine normale Folgemilch. Wenn ein Baby abends noch eine Milch bekommt, die besser über die Nacht bringen soll, dann ist das Gute-Nacht-Fläschchen eine Möglichkeit. Ein sättigender Abendbrei kommt dem steigenden Energiebedarf eines älteren Babys aber noch besser entgegen. Den sogenannten „Gute-Nacht-Breien“ ist zusätzlich eine kleine Menge leicht verdaulicher Getreide-Vollwertflocken zugesetzt. Die Getreidestärke beschäftigt den kleinen Darm länger, weil er sie in Traubenzucker umwandeln muss. Diese Brei können noch ein wenig besser sättigen, deshalb auch die Bezeichnung. Wählen Sie den Brei, der Ihnen von der Zusammensetzung her am „sympathischten“ erscheint und der Ihrem Jungen nach Ihren Beobachtung am besten schmeckt und ihn gut sättigt. Da können Sie nicht viel falsch machen. Herzliche Grüße Veronika Klinkenberg

von Veronika Klinkenberg am 03.09.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Trinkmenge und Abendmahlzeit

Hallo Frau Klinkenberg, der Essensplan von meinem Sohn (6 1/2 Monate) sieht i.M. etwa so aus: 7h 200ml Pre Hipp Bio Combiotik 10h 150ml dito 13h Gemüse-Kartoffel-Fleischbrei und etwas Obst aus dem Gläschen als Nachtisch 16h 150ml Pre 19:15 Milch-Getreidebrei mit Obst Zwischendurch trinkt er Wasser. Aber max. 40ml würde ich schätzen. Reic...


Was kann ich als Abendmahlzeit anbieten?

Hallo, nach Monatelangem mitlesen, muss ich nun auch mal eine Frage stellen. Mein Sohn wird nächste Woche 8 Monate alt. Die Beikosteinführung hat an sich sehr gut geklappt. Allerdings reagiert er auf den Abend Milchbrei der mit Wasser angerührt wird - mit Ausschlag (Hals, Brust, teilweise Gesicht). Ich bin mir relativ unsicher was ich Ihm stattde...


Abendmahlzeit früher???

Mein Sohn 5 Monate bekommt ab 8:00 morgens alle 4 Stunden 210ml Anfangsmilch1.Ausser zu mittag um 12:00 nun ein Gläschen Pastinake. Die letzte Flasche um 23:00 ist sehr spät.Wie kann ich das hinbekommen dass er früher ins Bett kommt?? Er schläft durch bis um 7:30 wenn ich so spät füttere...das sind 8 Stunden ohne Essen.Wenn ich früher füttere dan...


Gute Nacht Fläschchen für die Abendmahlzeit

Guten Tag, mich würde interessieren, ob es sinnvoll ist abends ein Gute Nacht Fläschchen zu geben, da ich dass Gefühl habe ihr reicht das stillen abends nicht mehr aus. Sie hat des öfteren schon eine pre Milch Fläschchen abends dazu bekommen, da sie sehr häufig beim trinken einschläft! Wir sind mit der Bettzeit schon von halb 10 auf mittlerweile h...


abendmahlzeit bei kuhmilchunverträglichkeit

hallo frau klinkenberg, meine tochter ist 5 monate alt und es liegt ein verdacht auf kuhmilchunverträglichkeit vor. ich habe es aber dennoch auf anraten der hebamme mit einem abendbrei mit milchanteil probiert. anfangs funktionierte dies ganz gut (habe vor 1 woche angefangen) aber nun weigert sie sich nach dem halben glas weiter zu essen. mittag...


Mein Baby hat plötzlich nachts wieder Hunger, sollte ich die Abendmahlzeit ändern?

Sehr geehrte Frau Klinkenberg, mein Sohn wird nächste Woche 8 Monate alt, ist ca. 75 cm groß und wiegt 8 kg. Er ist ein sehr aktives Baby. Schon seit seiner Geburt war er immer ein wenig größer als der Altersdurchschnitt und etwas leichter als es seiner Größe entsprach. Bisher habe ich mir wenig Sorgen darüber gemacht, und auch jetzt bin ich noc...


Welche Abendmahlzeit ?

Hallo Mein sohn 15 monate alt ,möchte abends kein brot mehr essen,er spielt damit rum und schmeißt es auf den boden.ich fange dann natürlich an zu schimpfen aber dann macht er es erst recht. Sein essensplan sieht so aus Nach dem aufwachen trinkt er zwischen 60 und 100ml 1er milch hipp bio combiotik als frühstück entweder ein brot(was ja n...


Wie viel 1er Milch als Abendmahlzeit bei Stillkind?

Mein Sohn ist 11 Wochen alt und wurde bisher voll gestillt. Jetzt würde ich abends gerne eine Flasche 1er Milch füttern. Zum einen hoffe ich auf längere Schlafphasen (bisher alle 1-2 h) und ich habe gesundheitliche Probleme, muss evtl. deshalb bald abstillen. Mein Sohn wird aber immer in den Schlaf gestillt - das möchte ich zunächst gerne beibehalt...


Welches Brot zur Abendmahlzeit?

Hallo, unser kleines isst jetzt mit uns zusammen Abendbrot. Bei uns gibt es zu 98 % Brotzeit. Wie essen aber kein Brot mit Weizenmehl, sondern Dinkel-Hirse oder Vollkorn Roggen wo sehr wenig Weizenmehl enthalten ist bzw. gar nicht. Sehen Sie das für unser Kind problematisch an? Bekommt es trotzdem genug Nährstoffe, oder sollte ich extra ein Weizenb...


Abendmahlzeit- Dringend

Hallo liebes Team Bisher haben Sie mir immer gute Ratschläge gegeben, diesmal brauche ich wieder mal dringend Rat. Mein Sohn wird nächste Woche 11 Monate. Seit einer Woche verweigert er seinen Milchbrei abends. Dann hab ich ihm Brot mit Butter/Frischkäse angeboten, das hat er sofort verputzt und im nach hinein hab ich ihn gestillt. Eigentlic...