2 warme Mahlzeiten am Tag?

 Veronika Klinkenberg Frage an Veronika Klinkenberg Ernährungsberaterin

Frage: 2 warme Mahlzeiten am Tag?

Guten Tag! Heute wende ich mich das erste mal an sie. Ich habe Fragen bzgl. der Ernährung meiner fast 19 Monate alten Tochter. Morgens trinkt sie ca. 200ml Pulvermilch und isst 1/2 Vollkornbrötchen, oft möchte sie keinen Belag, manchmal möchte sie auch nur Belag (Käse o. Wurst) ohne das Brötchen. Mittags koche ich ihr Gemüse mit Kartoffeln, Reis oder Nudel, hin und wieder Fleisch oder Fisch oder auch vegetarisch. Ich muß ihr das Essen immernoch sehr klein drücken und schneiden. Sonst mg sie es nicht essen. Nachmittags bekommt sie geschnittenes Obst, manchmal Früchteriegel und Vollkornkekse. Nun ist es bei uns so, dass mein Mann erst Abend von der Arbeit heim kommt und wir um ca. 18 Uhr warm essen. Meine Tochter möchte dann natürlch auch etwas von diesem Essen bekommen. Sie will dann natürlich nicht als einzige Brot essen. Sie hat jedoch noch Schwierigkeiten dabei unser "normales" Essen (natürlich auch gesund und ausgewogen) zu verarbeiten. sie bracuht es in der Regel noch sehr flüssig und "saucig", ähnlich wie die Gläschen in der Konsitenz, was ich ja mittags auch immer so mache. Ich lasse sie allein essen und versuche beim Abendessen immer wieder, ob sie mit der neuen Konsitenz zurecht kommt. Auch überlege ich, ob es sinvoll ist ihr 2 warme Mahlzeiten am Tag anzubieten. Ist das nicht zuviel? Sollte ich ihr mittags das Brot geben und sie abends mit uns essen lassen. Jedoch ißt sie dann nicht viel, weil sie mit der Konsistenz des Essens nicht klar kommt. Was meinen sie? Wie sollte ich am besten vorgehen? Ich möchte meine Tochter möglichst gesund ernähren, da mein Mann und ich beide zu Übergewicht neigen und ich ihr das auf jeden Fall ersparen möchte. Ach ja, kurz vorm zu Bett gehen trinkt sie auch nochmal ca. 200ml Milch. Vielen Dank, ich hoffe mein Text ist nicht zu wirr und sie verstehen was ich meine. :-) Freundliche Grüße

von Schokimonster am 13.09.2011, 13:43



Antwort auf: 2 warme Mahlzeiten am Tag?

Hallo, es freut mich, dass auch Sie den Weg in unser Forum gefunden haben. Schön, wie sehr Ihnen eine gesunde Ernährung Ihres Kindes am Herzen liegt. Die ersten Lebensjahre sind ein wichtiger Grundstein für das spätere Essverhalten. Kinder haben ein unterschiedliches Entwicklungstempo. Machen Sie sich keine Sorgen, wenn Sie das Essen immer noch sehr klein drücken und schneiden müssen und Ihr kleiner Schatz eine flüssige, „saucige“ Konsistenz vorzieht. Ihr Mädchen wird immer mehr Fortschritte machen und nach und nach dazu lernen. Da ist es gar nicht schlecht, wenn sie während des gemeinsamen Familienessens die Möglichkeit hat zu üben. Überhaupt ist eine gemeinsame Mahlzeit, zu der Mama, Papa und der Nachwuchs zusammenkommen und in Ruhe miteinander essen können, goldwert. Hier können sich Kinder nicht nur entsprechende Fertigkeiten und auch Essgewohnheiten abschauen, sondern hier wird geteilt, Rücksicht aufeinander genommen und es werden Wertvorstellungen vermittelt. Sie lösen das finde ich sehr gut, indem Sie mittags ein warmes Essen anbieten, das dem Entwicklungsstand Ihrer Kleinen noch besser entgegenkommt und von dem sie eine größere Menge schafft. Das Abendessen dient dann dazu, dass sie mit dem Familienessen vertrauter wird. Das kann ruhig zweimal am Tag eine warme Mahlzeit sein. Machen Sie das ruhig so weiter. Haben Sie keine Angst, dass Ihre Kleine dadurch zu sehr zunimmt. Wichtig ist, dass der Gesamtspeiseplan insgesamt ausgewogen ist und von allen wichtigen Lebensmitteln etwas enthält. Ebenso passt eine weitere Voraussetzung: Ihr Kind bekommt zu festen Zeiten geregeltes Essen. Kleine Snacks immer wieder zwischendurch und fehlende Regelmäßigkeit dagegen sind Bedingungen, die „dick“ machen können. Hat sich Ihr Kind irgendwann einmal ganz auf die Tischkost umgestellt und nimmt abends eine ordentliche Menge warmes Essen zu sich, können Sie die Mittagsmahlzeit immer noch in eine etwas kleinere Mahlzeit umändern. Kinder verfügen aber in der Regel über einen gesunden, unverdorbenen Regelmechanismus, der funktioniert, wenn man geeignete Voraussetzungen schafft: gesunde Lebensmittelauswahl, regelmäßiges Essen zu festen Zeiten, ruhige Atmosphäre beim Essen und viel Bewegung. Über www.dge-medienservice.de besteht die Möglichkeit sich eine Broschüre zusenden zu lassen „Optimix-Empfehlungen für die Ernährung von Kindern und Jugendlichen“. Die gibt einen schönen Überblick, wie eine gesunde Ernährung aussieht. Kurz zum Schluss noch etwas zur Milch. Laut den Empfehlungen des Forschungsinstituts für Kinderernährung braucht Ihr Kind im zweiten Jahr etwa 330 ml Milch oder Gramm Milchprodukt, am besten in kleineren Portionen über den Tag verteilt. Das kann ein Becher Kindermilch zum Brot sein, ein Milchbrei, ein Müesli, der Käse auf dem Brot, ein kleiner Joghurt zwischendurch. Auch Milchreis, Pürees mit Milch, Milchshakes, mit Käse überbackene Aufläufe etc. sind dann möglich. Übrigens: Die Milchmenge muss nicht täglich auf das Gramm genau eingehalten werden, entscheidend ist ein ausgewogener Wochendurchschnitt. Sie sind auf dem richtigen Weg. Weiterhin alles Gute Veronika Klinkenberg

von Veronika Klinkenberg am 14.09.2011



Antwort auf: 2 warme Mahlzeiten am Tag?

Vielen Dank für diese tolle Antwort. Jetzt bin ich wirklich entspannter im Umgang mit meiner Tochter bzgl. des Essens. Vielen Dank dafür!

von Schokimonster am 14.09.2011, 11:14



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ernährung Kind 15 Monate - warme Mahlzeit wann?

Hallo, unser Kleiner ist jetzt 15 Monate alt und hat bisher mittags sein Gläschen oder gekochtes warmes Essen bekommen und abends Getreidebrei oder anderen Brei. Jetzt möchte er den Brei aber nicht mehr und ist sehr gerne Brot. Meine Frage: kann die warme Mahlzeit auch abends eingenommen werden und mittags die Brotmahlzeit? Wir essen abends war...


Kleinkind (2,5) verweigert warme Mahlzeiten

Hallo, Mein Sohn (2,5 Jahre) war schon immer ein schlechter Esser. Das fing schon an, dass er die Milch als Baby oft erbrach und dann nur Gemüsebrei ohne Fleisch akzeptierte. Auch der Umstieg auf Familienkost war schwierig. Er aß nur Brot mit verschieden Belägen (immerhin*g*) - oft 3x am Tag, da er ja die warmen Sachen fast immer abgelehnt hat. Mi...


Abends warme Hauptmahlzeit

Guten Tag! Meine Tochter, 11 Monate alt, bekommt morgens ein BabyMüsli mit Ca 150ml Kuhmlich. Vormittags gibt es einen Getreide-Obst-Brei (oder nur ein Obst, oder auch mal eine Scheibe Vollkornbrot). Mittags bekommt sie einen Kartoffel Gemüse Fleisch Brei. Nachmittags wieder Getreide/Obst Snack. Abends vorm zubett gehen einen Dinkel oder G...


abends nochmal eine warme mahlzeit ok?

hallo, mein sohn ist 14 monate alt und isst zum frühstück müsli mit kuhmilch angerührt, mittags warm in der kita, nachmittags obst und event. noch brötchen dazu und abends wieder brot oder aber einen milchbrei. ist das zuviel milch? ich würde gern abends etwas mehr variieren. kann ich ihm abends nochmal eine warme mahlzeit mit gemüse und fle...


Unruhige Mahlzeit

Liebe Frau Frohn, Ich wende mich an Sie, weil mir mit der Essenssituation seit längerer Zeit sehr verzweifelt sind. Mein Sohn ist 22 Monate alt, eigentlich isst er sehr gern, sagt auch immer das er etwas essen möchte. Wenn wir dann am Tisch sitzen isst er ein paar Bissen, schiebt den Teller weg, lässt sich ein bisschen helfen, dann matscht er n...


Einführung nächste Mahlzeit

Liebe Fr. Medefindt, mein Sohn wird 7Monate alt und wir haben erfolgreich seit ca 2 Monaten den Mittagsbrei eingeführt - er isst meistens eine richtig gute Portion (ca. 180g- 190g) und freut sich. Ich stille und das stillen nach dem Mittagsbrei lasse ich bereits weg.  Nun mein Anliegen. Wir haben ca vor 2 Wochen den Abendbrei eingeführt (Hal...


Beikost/Milch Mahlzeit

Hallo! Unser Sohn, knapp 8 Monate isst zurzeit eher wenig. Über Tag/Nacht verteilt 400-650ml Pre, und derzeit leider nur den Mittagsbrei.a 180-190g Er hat auch schon bis vor Kurzem Abendbrei gut gegessen und trotzdem mehr Pre getrunken.den isst er zurzeit nicht wirklich. Wasser/Tee biete ich öfters an, wird aber auch nicht so richtig getrunk...


Beikost komplette Mahlzeit

Guten Tag Frau Schwiontek Meine kleine 5,5 Monate bekommt nun Brei. Wir sind nun beim Fleischbrei angelangt. Nun wir gesagt wenn die kleinen eine ganze Mahlzeit schaffen (mehr mals glaube ich) dann ist die Flaschenmahlzeit ersetzt. Nun mische ich laut den Hipp Gläschen 1/2 Fleisch 60g mit 1/2 Gemüse (z.b Kürbis,Kartoffel) 90g Das ergiebt...


Vollwertige Mahlzeit, Milch

Hallo Frau Medefindt, Meine Tochter ist 7 Monate alt, ich habe folgende Fragen: Was versteht man unter einer ganzen Mahlzeit? Von 150-200 Gramm habe ich im Internet alle möglichen Antworten gefunden. Ab wann biete ich keine Milch mehr nach der Mahlzeit an?    Kann ich die Mahlzeiten über den Tag anders verteilen? Meine Tochter geht se...


Baby isst keine Mahlzeit :(

Hallo, ich habe hier schon einmal geschrieben, noch am Anfang des Beikoststarts. Meine Tochter wird nächste Woche 1 Jahr alt und bekommt immer noch 24/7 ihre Milchnahrung. Brei lehnt sie von Anfang an komplett ab (höchstens Mal 2 Löffel) egal ob sie hungrig ist, zwischen den milchmahlzeiten und auch egal um welche Uhrzeit, hab echt alles probiert....