Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Anke Claus:
abends nochmal eine warme mahlzeit ok?
Anke Claus
Master der Ernährungsmedizin
Snief
hallo, mein sohn ist 14 monate alt und isst zum frühstück müsli mit kuhmilch angerührt, mittags warm in der kita, nachmittags obst und event. noch brötchen dazu und abends wieder brot oder aber einen milchbrei. ist das zuviel milch? ich würde gern abends etwas mehr variieren. kann ich ihm abends nochmal eine warme mahlzeit mit gemüse und fleisch oder fisch anbieten oder wäre das zu viel, da er in der kita schon eine solche mahlzeit bekommt? kann gemüse und fleisch am abend zu bauchweh führen? danke
Liebe „Snief“, an und für sich spricht nichts dagegen, wenn Sie abends warm essen. Bekommt Ihr Kleiner aber zweimal eine Gemüse/Fleisch/Beilagen-Mahlzeit, fällt das Getreide (Brei oder Brot) und eine Portion Milch vom Abend aus dem Speiseplan. Achten Sie darauf, dass genügend Obst, Getreideprodukte (Brot, Müesli, Getreidebeilagen…) und auch Milch (insgesamt etwa 300 ml inklusive anderer Milchprodukte) im Ernährungsplan enthalten sind. Wenn Sie aber nur ab und an mal ein warmes Abendessen anbieten möchte, ist das selbstverständlich in Ordnung! Guten Appetit und herzliche Grüße Anke Claus