Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Abends warme Hauptmahlzeit
Doris Plath
Ernährungsberaterin
_Mary
Guten Tag! Meine Tochter, 11 Monate alt, bekommt morgens ein BabyMüsli mit Ca 150ml Kuhmlich. Vormittags gibt es einen Getreide-Obst-Brei (oder nur ein Obst, oder auch mal eine Scheibe Vollkornbrot). Mittags bekommt sie einen Kartoffel Gemüse Fleisch Brei. Nachmittags wieder Getreide/Obst Snack. Abends vorm zubett gehen einen Dinkel oder Griesbrei mit etwas Obst und 150ml Kuhmilch. Nachts gibt es bei Bedarf Wasser. Zu Trinken tagsüber gibt es auch Wasser. I d R ca 200-600ml. Je nach Tagesform. Sie wurde bis vor 2 Wochen noch einmal nachts gestillt, aber das verlangt sie nun nicht mehr. Ein Fläschchen hat sie nie bekommen. Nun meine Frage: Wir essen i d R abends als Familie warm. Da will sie auch immer mitessen. Bisher geben wir ihr immer etwas ab, klein geschnitten. Sie isst das auch super, ohne würgen etc. Aber ich habe das Gefühl, dass es langsam zu viel wird. Mittags gibt's ja schon das vollwertige warme essen, und dann, Ca 1-2 Stunden nach dem Abendessen nochmal den Milchbrei. Kann ich ihr einfach statt dem Mittagsbrei mittags bei Hunger Getreide/Obst reichen, also den Nachmittagsbrei vorziehen, und dann satt dem Mittagsbrei ihr unser Abendessen geben? Und dann noch den Milchbrei? Oder wie soll ich das am besten mache ? Könnten Sie mir vielleicht mal exemplarisch ein Beispiel für einen Tagesessensplan geben, bei dem das Abendessen die Hauptmahlzeit ist, und bei dem das Kind keine Pre/1er... Milch aus der Flasche erhält? Vielen herzlichen Dank für Ihre Hilfe!
Liebe „_Mary“, da haben Sie recht. Familienessen und dann noch den Milchbrei am Abend, das wäre schon arg viel. Solange Ihre Kleine nur etwas von Mamas und Papas Essen mitisst, ist das schon ok. Wird die Portion größer, dann kann der Milchbrei wegfallen. Dann sollten Sie nur darauf achten, dass noch genügend Milch/Milchmahlzeiten im Plan sind. Die Milch halt dann zu einer anderen Tageszeit anbieten. Im ersten Jahr sollten insgesamt 400-500 ml Milch inklusive Gramm Milchbrei dabei sein (empfohlen werden davon max. 200 ml Kuhmilch). Im zweiten Jahr reichen etwa 300 ml Milch inklusive der anderen Milchprodukte (Käse, Milchreis, Joghurt, Pudding…), am besten in 2-3 Portionen verteilt. Ich geben Ihnen mal fürs zweite Jahr, also das Kleinkindalter exemplarisch einen Plan an die Hand, den Sie flexibel umstellen können: Morgens: Milch + Brot oder Müesli Vormittags: Obst + Knabberei, nur Knabberei, nur Obst oder Getreide-Obst-Brei, mal ein kleiner Joghurt (je nach Vorlieben und Appetit) Mittags: Gemüse, Beilage und 2-3 mal Fleisch und einmal Fisch Nachmittags: nach Bedarf etwas Obst + Knabberei oder Getreide-Obst-Brei, mal ein kleiner Joghurt Abends: Milchbrei mit Obst, Brot + Käse plus Gemüsesticks, Milch, Müesli Zwischendurch Getränke wie Wasser, Tee oder Schorle Sie haben dabei selbst die Wahl, wann Sie was anbieten. Sie können Mittag und Abend tauschen, einzelne Komponenten…..Wichtig ist immer, dass der Plan in sich stimmig und ausgewogen ist. Viele liebe Grüße Doris Plath
_Mary
Vielen herzlichen Dank für die ausführliche Antwort! Wäre also folgender Essensplan ab dem 1. Geburtstag passend: Früh: Müsli mit 150 ml Kuhmilch Vormittag:Scheibe Vollkornbrot mit Belag (Frischkäse/Butter...) und etwas Obst Mittag: Milch Getreide Brei (150ml Kuhmilch ) Nachmittag: Obst Abend: Gemüse Beilage Fleisch /Fisch /vegetarisch. Dann ist es nicht mehr notwendig zur Nacht noch ein Fläschchen zu reichen.
Liebe „_Mary“, ja, das wäre eine Möglichkeit. In der Nacht ist es nicht mehr notwendig Essen anzubieten. Nach dem ersten Geburtstag sollten und können die Kleinen sich tagsüber sättigen. Das ist auch besser für die ersten Zähne. Bester Gruß Doris Plath
_Mary
Liebe Frau Plath, Ganz herzlichen Dank für Ihre Hilfe! Dann werden wir uns da mal dran wagen! Einen schönen Abend!