Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
2 warme Mahlzeiten am Tag?
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Schokimonster
Guten Tag! Heute wende ich mich das erste mal an sie. Ich habe Fragen bzgl. der Ernährung meiner fast 19 Monate alten Tochter. Morgens trinkt sie ca. 200ml Pulvermilch und isst 1/2 Vollkornbrötchen, oft möchte sie keinen Belag, manchmal möchte sie auch nur Belag (Käse o. Wurst) ohne das Brötchen. Mittags koche ich ihr Gemüse mit Kartoffeln, Reis oder Nudel, hin und wieder Fleisch oder Fisch oder auch vegetarisch. Ich muß ihr das Essen immernoch sehr klein drücken und schneiden. Sonst mg sie es nicht essen. Nachmittags bekommt sie geschnittenes Obst, manchmal Früchteriegel und Vollkornkekse. Nun ist es bei uns so, dass mein Mann erst Abend von der Arbeit heim kommt und wir um ca. 18 Uhr warm essen. Meine Tochter möchte dann natürlch auch etwas von diesem Essen bekommen. Sie will dann natürlich nicht als einzige Brot essen. Sie hat jedoch noch Schwierigkeiten dabei unser "normales" Essen (natürlich auch gesund und ausgewogen) zu verarbeiten. sie bracuht es in der Regel noch sehr flüssig und "saucig", ähnlich wie die Gläschen in der Konsitenz, was ich ja mittags auch immer so mache. Ich lasse sie allein essen und versuche beim Abendessen immer wieder, ob sie mit der neuen Konsitenz zurecht kommt. Auch überlege ich, ob es sinvoll ist ihr 2 warme Mahlzeiten am Tag anzubieten. Ist das nicht zuviel? Sollte ich ihr mittags das Brot geben und sie abends mit uns essen lassen. Jedoch ißt sie dann nicht viel, weil sie mit der Konsistenz des Essens nicht klar kommt. Was meinen sie? Wie sollte ich am besten vorgehen? Ich möchte meine Tochter möglichst gesund ernähren, da mein Mann und ich beide zu Übergewicht neigen und ich ihr das auf jeden Fall ersparen möchte. Ach ja, kurz vorm zu Bett gehen trinkt sie auch nochmal ca. 200ml Milch. Vielen Dank, ich hoffe mein Text ist nicht zu wirr und sie verstehen was ich meine. :-) Freundliche Grüße
Hallo, es freut mich, dass auch Sie den Weg in unser Forum gefunden haben. Schön, wie sehr Ihnen eine gesunde Ernährung Ihres Kindes am Herzen liegt. Die ersten Lebensjahre sind ein wichtiger Grundstein für das spätere Essverhalten. Kinder haben ein unterschiedliches Entwicklungstempo. Machen Sie sich keine Sorgen, wenn Sie das Essen immer noch sehr klein drücken und schneiden müssen und Ihr kleiner Schatz eine flüssige, „saucige“ Konsistenz vorzieht. Ihr Mädchen wird immer mehr Fortschritte machen und nach und nach dazu lernen. Da ist es gar nicht schlecht, wenn sie während des gemeinsamen Familienessens die Möglichkeit hat zu üben. Überhaupt ist eine gemeinsame Mahlzeit, zu der Mama, Papa und der Nachwuchs zusammenkommen und in Ruhe miteinander essen können, goldwert. Hier können sich Kinder nicht nur entsprechende Fertigkeiten und auch Essgewohnheiten abschauen, sondern hier wird geteilt, Rücksicht aufeinander genommen und es werden Wertvorstellungen vermittelt. Sie lösen das finde ich sehr gut, indem Sie mittags ein warmes Essen anbieten, das dem Entwicklungsstand Ihrer Kleinen noch besser entgegenkommt und von dem sie eine größere Menge schafft. Das Abendessen dient dann dazu, dass sie mit dem Familienessen vertrauter wird. Das kann ruhig zweimal am Tag eine warme Mahlzeit sein. Machen Sie das ruhig so weiter. Haben Sie keine Angst, dass Ihre Kleine dadurch zu sehr zunimmt. Wichtig ist, dass der Gesamtspeiseplan insgesamt ausgewogen ist und von allen wichtigen Lebensmitteln etwas enthält. Ebenso passt eine weitere Voraussetzung: Ihr Kind bekommt zu festen Zeiten geregeltes Essen. Kleine Snacks immer wieder zwischendurch und fehlende Regelmäßigkeit dagegen sind Bedingungen, die „dick“ machen können. Hat sich Ihr Kind irgendwann einmal ganz auf die Tischkost umgestellt und nimmt abends eine ordentliche Menge warmes Essen zu sich, können Sie die Mittagsmahlzeit immer noch in eine etwas kleinere Mahlzeit umändern. Kinder verfügen aber in der Regel über einen gesunden, unverdorbenen Regelmechanismus, der funktioniert, wenn man geeignete Voraussetzungen schafft: gesunde Lebensmittelauswahl, regelmäßiges Essen zu festen Zeiten, ruhige Atmosphäre beim Essen und viel Bewegung. Über www.dge-medienservice.de besteht die Möglichkeit sich eine Broschüre zusenden zu lassen „Optimix-Empfehlungen für die Ernährung von Kindern und Jugendlichen“. Die gibt einen schönen Überblick, wie eine gesunde Ernährung aussieht. Kurz zum Schluss noch etwas zur Milch. Laut den Empfehlungen des Forschungsinstituts für Kinderernährung braucht Ihr Kind im zweiten Jahr etwa 330 ml Milch oder Gramm Milchprodukt, am besten in kleineren Portionen über den Tag verteilt. Das kann ein Becher Kindermilch zum Brot sein, ein Milchbrei, ein Müesli, der Käse auf dem Brot, ein kleiner Joghurt zwischendurch. Auch Milchreis, Pürees mit Milch, Milchshakes, mit Käse überbackene Aufläufe etc. sind dann möglich. Übrigens: Die Milchmenge muss nicht täglich auf das Gramm genau eingehalten werden, entscheidend ist ein ausgewogener Wochendurchschnitt. Sie sind auf dem richtigen Weg. Weiterhin alles Gute Veronika Klinkenberg
Schokimonster
Vielen Dank für diese tolle Antwort. Jetzt bin ich wirklich entspannter im Umgang mit meiner Tochter bzgl. des Essens. Vielen Dank dafür!