Frühgeburt

Die Geburt eines Frühchens kann eine emotionale Ausnahmesituation und eine große Belastung für die ganze Familie darstellen. Die Rund ums Baby Experten sind für Euch und eure kleinen Kämpfer da. In diesem Expertenforum könnt ihr alle eure Fragen zu Themen wie Lungenreife, Nahrungsaufnahme, Überwachungsmonitor und Herzfrequenz stellen und erhaltet kompetente Antworten von unserem Expertenteam für Frühgeborene aus ganz Deutschland.


Bisherige Fragen:


Immunsystem bei Frühchen schwächer?

Frage an Prof. Dr. med. Gerhard Jorch

Hallo Prof. Dr. Jorch, ich habe mal irgendwo gehört dass Frühchen ein schwächeres Immunsystem haben als reifgeborene Babys. Stimmt dass und wenn ja...

Izzy2013

1 Antwort | Prof. Dr. med. Gerhard Jorch hat geantwortet


Wieder nachts Sauerstoffbedarf: Wachstumsschub?

Frage an Prof. Dr. med. Gerhard Jorch

Sehr geehrter Herr Prof. Jorch, meine Tochter (10 Monate, korrigiert 6 Monate) kam als Extremfrühchen mit nur 610 g Gewicht zur Welt. Entsprechend ...

El Kis

1 Antwort | Prof. Dr. med. Gerhard Jorch hat geantwortet


SIDS-Risiko bei Kopfkissen

Frage an Prof. Dr. med. Gerhard Jorch

Hallo Prof. Dr. Jorch, mein ältester Sohn geboren bei 28+6 ist kürzlich 2 Jahre alt geworden. Aktuell schläft er noch im Gitterbett mit Schlafsack ...

Izzy2013

1 Antwort | Prof. Dr. med. Gerhard Jorch hat geantwortet


Fragen zu Eisen, Bauchlage, Bauchschmerzen…

Frage an Prof. Dr. med. Gerhard Jorch

Sehr geehrter Herr Prof. Jorch, unsere Tochter wurde in der 25+4 SSW geboren. Sie ist gestern korrigierte 3 Wochen alt. Seit ihrer letzten Impfung pl...

Aladin1

2 Antworten | Prof. Dr. med. Gerhard Jorch hat geantwortet


infektionsgefahr?

Frage an Prof. Dr. med. Gerhard Jorch

Meine kleine (34+0) hatte schon nen Infekt mit 2 Monaten wie hoch ist die Infektionsgefahr bei einem Frühchen beim Schwimmen? Kann ich das machen?

WolKa

1 Antwort | Prof. Dr. med. Gerhard Jorch hat geantwortet


frühchen 26+4

Frage an Prof. Dr. med. Gerhard Jorch

Hallo, frühchen 26+4 geboren am 13.4.14 Ist sehr selbstbewusst und lächelt jeden fremden an um Aufmerksamkeit zu bekommen. Möchte immer im Mittel...

Julibaby88

1 Antwort | Prof. Dr. med. Gerhard Jorch hat geantwortet


Risikoeinschätzung SIDS Frühchen

Frage an Prof. Dr. med. Gerhard Jorch

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Jorch, wahrscheinlich können Sie das Thema schon gar nicht mehr hören, aber ich bin auch eine dieser Mütter, die extre...

silma

1 Antwort | Prof. Dr. med. Gerhard Jorch hat geantwortet


Apgar Wert

Frage an Prof. Dr. med. Gerhard Jorch

Guten Abend Mein Frühchen ist nun schon fünf Jahre alt und ein fittes kleines Energiebündel. Bei der Anmeldung zur Schuluntersuchung ist mir etwas w...

Ev71

1 Antwort | Prof. Dr. med. Gerhard Jorch hat geantwortet


Reflux ?

Frage an Prof. Dr. med. Gerhard Jorch

hallo herr Doktor Jorch, ich habe mal eine Frage leiden frühchen öfter unter Reflux ? Mein Sohn ist jetzt fünfeinhalb Monate alt, korrigiert neun woc...

simsinund2

1 Antwort | Prof. Dr. med. Gerhard Jorch hat geantwortet


Utrogest oral in Spätschwangerschaft?

Frage an Prof. Dr. med. Gerhard Jorch

Sehr geehrter Herr Prof Dr Jorch, ich bin in der 34. Ssw (33&33; 1) und heute wurde bei mir eine leichte Wehentätigkeit festgestellt sowie eine Sch...

Sabeth!

1 Antwort | Prof. Dr. med. Gerhard Jorch hat geantwortet


Eisenmangel

Frage an Prof. Dr. med. Gerhard Jorch

Hallo Prof. Dr. Jorch, mein Sohn geboren 31+0 hatte bei Entlassung in 37+2 einen Hb Wert von 10,2 g/dl und Hämatokrit war 27%. Er soll deswegen Eis...

Izzy2013

1 Antwort | Prof. Dr. med. Gerhard Jorch hat geantwortet


Logopädie?

Frage an Prof. Dr. med. Gerhard Jorch

Lieber Herr Dr. Jorch, mein Sohn wurde in der 29. SSW geboren, mit um die 620 g Geburtsgewicht. Er mit mittlerweile 4 Jahre und 3 Monate und hat al...

Maria1976

1 Antwort | Prof. Dr. med. Gerhard Jorch hat geantwortet


Wie hoch ist das Risiko für SIDS noch?

Frage an Prof. Dr. med. Gerhard Jorch

Guten Tag, Ich habe kein Frühchen würde Sie aber trotzdem gerne um eine Risikoeinschätzung bezüglich des SIDS Risikos meiner Tochter bitten! Ich h...

NatiLou

1 Antwort | Prof. Dr. med. Gerhard Jorch hat geantwortet


deutet nicht mit Zeigefinger

Frage an Prof. Dr. med. Gerhard Jorch

Hallo Herr Prof. Dr. med. Gerhard Jorch Unsere kleine Maus am 13.4.14 geboren bei 26+4 Läuft...ist richtig fit...aufgefallen ist nur dass sie nich...

Julibaby88

1 Antwort | Prof. Dr. med. Gerhard Jorch hat geantwortet


ck wert

Frage an Prof. Dr. med. Gerhard Jorch

Sehr geehrter Professor Dr. Jorch, Unser Sohn (Frühgeburt 32 Woche ) ist nun bald zwei Jahre alt. Vor einem halben Jahr wurde bei ihm eine spas...

cory

1 Antwort | Prof. Dr. med. Gerhard Jorch hat geantwortet


Fontanelle

Frage an Prof. Dr. med. Gerhard Jorch

Ist es bei früchen normal ,das die fontanelle mehr " einfällt " am monitor im kh alles okay, blut okay und trinkverhatzen okay! Mir wurde mal gesagt...

simsinund2

1 Antwort | Prof. Dr. med. Gerhard Jorch hat geantwortet


Psysche

Frage an Prof. Dr. med. Gerhard Jorch

Hallo Herr Professor Doktor Jorch , mein Sohn sam hat jetzt gerade VI op hinter sich es musste eine bauchwandhernie behoben werden und er hatte einen...

simsinund2

2 Antworten | Prof. Dr. med. Gerhard Jorch hat geantwortet


Wie und die überlebeswarscheinlichkeit in der 23+0 für Zwillinge

Frage an Prof. Dr. med. Gerhard Jorch

Guten morgen Prof. Dr.med Gerhard Jorch ich habe mal ne frage ich liege jetzt seit dem 25.7 im Krankenhaus mit einer zervix Insuffizienz von 23mm ...

Sabrina 29

6 Antworten | Prof. Dr. med. Gerhard Jorch hat geantwortet


Frühgeburt

Frage an Prof. Dr. med. Gerhard Jorch

Hallo liebes Team Ich befinde mich heute in der 34+1 ssw und bei mir droht eine frühgeburt (gebärmutterhals nur noch 12 mm bei druck und Trichter) n...

frozen@me

1 Antwort | Prof. Dr. med. Gerhard Jorch hat geantwortet


Gewicht für 30.SSW zu niedrig?

Frage an Prof. Dr. med. Gerhard Jorch

Sehr geehrter Prof. Dr. med. Jorch, ich verarbeite immernoch die damalige Frühgeburt (vor etwas über 4 Jahren). Die Umstände waren schwierig und da...

tinaleinchen

1 Antwort | Prof. Dr. med. Gerhard Jorch hat geantwortet